Welche Verbindung haben Higgs-Feld und Strings?

2 Antworten

Ich bin kein stringtheoretiker und habe mich nie eingehend damit beschäftigt, aber was ich mich erinnere sind die massen der angeregten strings in der größenordnung der Planck-masse, also eindeutig NICHT die massen der teilchen des standardmodells die wir beobachten.

außerdem muss jede stringtheorie das standardmodell bei niedrigen energien als effektive theorie enthalten (was aber meines wissens auch noch nicht konkret gezeigt werden konnte) und hier sind bei hohen energien jenseits der skala der elektroschwachen symmetriebrechung (also hohe energie für das standardmodell, aber niedrige energie für die stringtheorie) nunmal alle teilchen masselos.

die standardmodell teilchen wären also alle generiert durch masselose strings, und erhalten ihre massen (die im vergleich zur natürlichen string masse um die Planck-masse winzigst sind) eben durch den Higgs-mechanismus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)

So kompliziert wurde doch nicht das Universum geschaffen.

Außerdem ist der Massenanteil ein kleines Kügelchen und jetzt schau dir mal die Masse von Sternen und Planeten an.

Da gibt es kein Higgs und Strings, also keine Verbindung.