Wie sollte Sterbehilfe durchgeführt werden?

2 Antworten

Man geht zum Arzt, lässt sich auf Zurechnungsfähigkeit untersuchen, muss 3 Monate warten, damit sichergestellt wird, dass ein dauerhafter Sterbewunsch besteht (bei chronischem Leiden überspringbar), dann geht man wieder zum Arzt und bekommt ein Einschläferungsmittel.

So sollte es sein. Ist es in diesem Terrorstaat aber nicht.

Artus01  24.01.2023, 19:40
dann geht man wieder zum Arzt und bekommt ein Einschläferungsmittel.

Noch nicht.

Sterbehilfe kann bis zu dem Punkt durchgeführt werden an dem durch eine aktive Tat der Tod herbeigeführt wird. Man darf dem Sterbewilligen z. B. ein Medikament zur Verfügung stellen das tödlich wirkt, nehmen muss er es allerdings selbst. Das ist der derzeitige Stand.

Was bei der Neufassung des § 217 StGB herauskommt bleibt abzuwarten, sofern diese § überhaupt noch bestehen bleibt und wieder Gültigkeit erlangt.