Wie sollte man sich auf eine Studienberatung vorbereiten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Studienberater nur begrenzt Zeit haben, wäre es gut, wenn Du das zentrale Problem (z.B. ich überlege, mein jetziges Studium abzubrechen), in den Vordergrund stellen könntest. Die damit zusammenhängenden Fragen (von dir z.T. schon aufgeführt), können dann im Gespräch auch aufgegriffen werden. Besonders vorbereiten brauchst Du dich auf das Gespräch nicht. Was man von dir allerdings erwarten wird, ist deine persönliche Mitwirkung an einer möglichen Lösung, da Studienberater nicht für dich entscheiden können und wollen. Sie können dir nur Informationen geben und Vorschläge machen.

Eigentlich hast du eh schon alles aufgeschrieben was du wissen willst.

Wichtig für dich wären halt dann noch die Fristen (Zeit und ECTS) für Stipendium oder Bäfog oder was es auch immer in deinem Land gibt.

Musst du denn das Studium in Mindeststudienzeit abschließen?

Warumdennu
Fragesteller

Das weiß ich nicht, kommt auch auf die Liste! Danke