Wie sollte man Klimekleber bestrafen?

14 Antworten

Gewalt ist nie eine Lösung. Obwohl man den Klimakleber gerne eine ins Gesicht verpassen würde.

Man muss die Klimakleber schnell aus dem Weg räumen ,weil sie den Verkehr aufhalten und bei einem Notfall kein Krankenwagen vorbei kann.

Eine hohe Geldstrafe wäre hier "am besten geeignete" Lösung. Der Rest wäre auch von uns übertrieben. Wir können denen nicht mit einer Freiheitsstrafe drohen.

Gewalt hat noch nie langfristig funktioniert, sondern sorgt nur für noch mehr Radikalisierung.

Man muss sie einfach beobachten und besonders sinnlose Aktionen schon im Voraus blockieren. Und dann bestraft man sie gemäß des StGB. Für alle Menschen in Deutschland gelten die gleichen Strafen für ihre Aktionen.

Man sollte sie vor Gericht setzen und dann für Sachbeschädigung und Eingriffe in den Straßenverkehr verurteilen.

Woher ich das weiß:Hobby – Politik geht nur links!

Auch wenn es furchtbar nervt und es schwerfällt ruhig zu bleiben: nur die Polizei hat das Recht die Leute durch Anwendung von Gewalt von der Straße zu bewegen. Zum Glück sind die ja inzwischen schon recht routiniert und lassen nicht lange auf sich warten.

Als Betroffener hat man natürlich das Recht Schadenersatz von den Blockierern zu verlangen, sofern man z.B. als Selbstständiger einen Verdienstausfall oder sonstige finanzielle Verluste nachweisen kann. Ich würde auf jeden Fall noch vor Ort eine Anzeige gegen die Person, die in meiner Richtung vor meinem Fahrzeug sitzt aufnehmen lassen und damit auch die Personalien des Verursachers aktenkundig werden lassen.

Wenn jemand so blöd sein sollte auch noch irgendwas am Auto zu beschädigen, dann gibts eine Rechnung von der Vollkasko-Versicherung, die den dann aktenkundigen Chaoten für Werkstatt- und Mietwagenkosten in Regress nehmen wird.

Sollte es sich jemand direkt vor dem Kühlergrill gemütlich machen, könnte es sein, dass ich meinen Kopf vor Langeweile ab und zu mal ganz kurz auf der Hupe abstützen muss. Und wenns wieder so warm ist, lasse ich natürlich den Motor laufen, damit die Klimaanlage nicht aus geht.

Test1ccount123  19.09.2023, 21:20

Genau, insbesondere die Hupe ist ein gutes Mittel, denn man muss diese Leute doch schliesslich vor den Gefahren des Strassenverkehrs warnen.

Test1ccount123  19.09.2023, 22:19
@easylife2

würde das nicht immer darauf schieben. Manche dieser Spinner haben sich in ihren eigenen Bubbles und mit ÖRR auch einfach radikalisiert.

Ähm... nein. Wir leben in einer Demokratie, einem Rechtsstaat, da sollte Gewalt niemals eine Lösung sein.

Außerdem, warum bestrafen? Sie machen auf ein super wichtiges Thema aufmerksam, ich gebe zu, sie verwenden Methoden die manchmal etwas zu extrem sind, aber anstatt nach einer Bestrafung zu suchen, sollte man fieberhaft nach einer schnellen Lösung für die Klimakrise suchen.

Test1ccount123  19.09.2023, 19:36

Die Klimakleber gehören hinter Gittern. Insbesondere diese, welche das einfach nur machen, um andere zu provozieren (gibt genug Tweets dazu, wie die Letzte Generation sich vor ÖPNV setzt). So wird das Thema durch niemanden ernstgenommen.

DottiRappel226  19.09.2023, 19:40
@Test1ccount123

Ich bin da anderer Meinung....

Was sollen sie denn machen, um tatsächlich ernstgenommen zu werden? Fridays for Future hat bis jetzt leider immer noch nicht die Politik aufgeweckt, obwohl ich diese Bewegung auch sehr supporte.

evtldocha  19.09.2023, 19:45
@Test1ccount123
insbesondere diese, welche das einfach nur machen, um andere zu provozieren

Ach ja, und Du siehst das in einer Art Selbstermächtigung den Leuten an der Nasenspitze an?

hinter Gitter

Noch bestimmst das "Gott sei Dank" nicht Du, wer wegen welcher Tat dort hin muss, wo Jail wohnt.

Test1ccount123  19.09.2023, 21:18
@evtldocha

Wer vor ÖPNV und LKWs auf Twitter posiert, hat ziemlich sicherlich nicht die Intention, es mit dem Klimaschutz ernst zu meinen.

Und natürlich sollten die, die Nötigung begehen und mitunter einen gefährlichen Eingriff in den Strassen und Schienenverkehr riskieren, mit voller Härte des Rechtsstaates bestraft werden. Wer derartige Straftaten legitim findet, der ist dort einzusortieren, wo auch die AfD einzusortieren ist.

Prooofie  19.09.2023, 19:38

Ja klar sollte man nach Lösungen für den Klimawandel suchen, aber die Klimakleber verbreiten doch nur Hass und Ärger.
Anstatt sie aktiv zum Umweltschutz beitragen, sorgen sie doch nur für Verkehrschaos und verschmutzte Denkmäler.

Wie sollte man Klimekleber bestrafen?
Was wäre für euch eine angebrachte Bestrafung?

Mit einer Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren. So wie es eben das StGB für diese Nötigung nach § 240 StGB vorsieht.

Wäre Gewalt eine Option?

Nein.