Wie sollte ich weiter machen?
Ich weiss. Diese Frage hatte ich schon gestellt, für mich aber noch keine richtige Antwort bekommen.
Hey zusammen, ich bin männlich und 17 Jahre alt. Meine Freundin ist ebenfalls 17.
Wir kennen uns seid einem halben Jahr und ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr ich sie liebe. Ich habe mit ihr sehr viele schöne Momente erlebt und ich würde mich auf viele weitere freuen, da ich sie so gerne habe.
Kurz vor ab, ich date um mir eine Partnerin fürs Leben zu suchen und nicht nur für den spaß wie es machen Kandidaten machen, sie ist der selben Meinung.
Wir haben tatsächlich auch schon viel über unsere Zukunft gesprochen, zum Beispiel wann wir es hin bekommen auch zusammen zu ziehen, wie es dann mit unserer Ausbildung und so aussieht das es auch finanziell machbar ist.
Worauf ich eigentlich hinaus wollte ich das ich mir nicht ganz sicher bin ob sie vielleicht doch nicht die richtige für mich ist. Sie ist finde ich immer sehr schnell zu zickig, gestern Abend zum Beispiel (wir telefonieren immer beim einschlafen) schreib sie mir nicht mehr, wo wir davor geschrieben haben das wir nach dem Abendessen telefonieren.
Ich schreibe ihr dann später, dass ich vermute das sie eingeschlafen ist und das ich ihr eine wunderschöne Nacht wünsche usw. sie schreib mir dann später nach ca. 1Stunde einfach trocken, „ich schlafe nicht“. Ich wusste sofort das es ihr irgendwie nicht gut geht. Ich versuchte mehrmals sie anzurufen und ich habe ihr nette Nachrichten geschrieben ob wir nicht reden wollen das es ihr dann vielleicht besser geht, sie dann so: Ich kann nicht.
Sie sagte dann zu mir, geh jetzt schlafen, es war ungefähr 1 Uhr nachts, ich weiss aber das sie es nicht ernst meint.
Ich schreib auch das ich nicht möchte das es ihr schlecht geht und das ich mich um sie kümmern möchte.
Und sie schreib dann, dein Pech.
Später hatten wir dann telefoniert, weil ich wusste das sie es eigentlich auch wollte.
Oder vor 2 Monaten, war ich zuvor bei ihr und am Abend hatten wir telefoniert. Später hatte sie in dem Telefonat folgendes: Ihre Stimmlage veränderte sich so, dass man raus hörte, was jetzt passiert ihr alles egal sei. Wir redeten über unsere Beziehung, da sie sie in Frage stellte und ihr war alles egal, in dem Moment hätte sie ohne mit der Wimper zu zucken Schluss gemacht.
Am morgen war sie so gemein zu mir. Ich bin am Morgen von der Schule wieder heim gefahren weil ich so traurig war und die ganze Zeit nur am weinen war, obwohl ich sonst nicht oft weine, vor allem nicht so lang. Weil ich sie so erlebte und es mir leid tat.
Ich schrieb ihr das und ihr war es komplett egal, sie schreib sowas wie, heul schön weiter kleiner schnuffi, so nennt sie mich immer.
Und lauter solche Dinge, sie hat mir auch gesagt das ich ihr zu langweilig bin und das sie was Neues braucht. Das hat mir echt das Herz gebrochen. Von da an war mir alles egal und bereit Schluss zu machen, sie hatte das gemerkt und dann hat sich das Blatt gewendet. Plötzlich war es ihr nicht mehr so egal und sie sagte das es ihr wegen mir jetzt so schrecklich ging und weitere Dinge in dieser Richtung, die es extremer machen aber zu privat sind.
Danach hatte ich ihr angeboten, wenn sie jetzt ihren Standort anmacht ihr zu ihr komme. Das tat sie. Und ihr fuhr für sie insgesamt 5 Stunden, wir sind in einer Fernbeziehung.
Und jetzt das entscheidende, so etwas passiert ((immer)) während ihrer Regel.
Klar sonst ist sie auch immer bisschen zickig und sehr schnell eingeschnappt, damit lebe ich aber, weil ich sie liebe.
Ist so ein verhalten normal?
Ändert es sich vielleicht weil sie noch in der Pubertät ist?
Wie soll ich handeln?
Danke für jede Hilfe!
3 Antworten
Du hast ein Problem mit Grenzen.
Du ziehst deine eigenen nicht, wenn sie fieß zu dir ist. Du setzt ihr keine Grenzen, wenn sie dich wie Dreck behandelt.
Umgekehrt erdrückst du sie mit ständiger emotionaler Kontrolle, indem du dich verhältst, als sei ihr psychisches Wohlbefinden ausschließlich deine Verantwortung und sie müsse sich dieser Kontrolle dir gegenüber beugen.
Das ist beides sehr ungesund. Du solltest dringend Abstand zu ihr nehmen und deine eigenen Reaktionen sowohl auf die Situationen, wo es ihr nicht so gut geht und sie offensichtlich für sich sein möchte, als auch auf die Situationen, wo sie dich schlecht behandelt, reflektieren.
Wenn sie Zeit für sich braucht, musst du ihr die geben. Du musst lernen, dass du nicht für ihr Wohlbefinden verantwortlich bist, auch wenn es dich schmerzt, wenn ein geliebter Mensch leidet.
Gleichzeitig kannst du dich nicht so behandeln lassen, damit tust du dir selbst so gar nicht gut und du lässt ihr das ja scheinbar einfach alles durchgehen.
Die Frage ist weniger, ob das normal ist, das kann dir egal sein. Sondern, wie du damit umgehen willst, weil es dich ja offensichtlich schon stört.
Ich würde das Verhalten direkt und klar ansprechen und eine klare Konsequenz ziehen. Wie die Konsequenz aussieht musst du selbst entscheiden. Wenn du ihr weiter eine Chance geben willst, ist das okay, aber sie muss versprechen an ihrem Verhalten zu arbeiten und du musst z.B. Kontaktpausen als Reaktion konsequent durchziehen.
Und du musst im Zweifel auch bereit sein, das ganze zu beenden, wenn sie dich nicht respektiert. Sonst wird das nichts.
ja verstehe ich, danke für deine Antwort. Hätte ich sie gestern sich selbst überlassen und sie nicht angerufen ect. heisst es dann später wieder, warum hast du mich nicht angerufen und mich ignoriert.
das war schon einmal so als ich ihr dann keine Aufmerksamkeit geschenkt habe
Ja, aber bitte konzentriere dich nicht nur auf den Punkt, wo du dich vielleicht ihr gegenüber nicht ganz richtig verhalten hast. Du musst ihr Grenzen setzen, sonst wird diese Beziehung zwischen euch nicht funktionieren und dich nur unglücklich machen. Lass dich nicht so behandeln.
Dankeschön, das hilft mir echt weiter! Wie würdest du in der Situation Grenzen setzen?
wir schreiben uns auch jeden Morgen gute Morgen Nachrichten, seitdem wir uns kennen. Ich schreibe sie ihr meistens, manchmal sie auch mir und sie liebt das sagte sie.
Heute hat sie meiner nicht mal geantwortet obwohl ich ihr ja offensichtlich nichts gemacht habe.
Ich denke ich bin ihr einfach zu nett, soll ich erstmal auf Abstand gehen oder was würdest du vorschlagen?
Die kann dich einfach nicht leiden
Nein, jedes Mal wenn ich Abstand nehme heult sie mir hinterher ob ich sie nicht mag usw.
heul schön weiter kleiner schnuffi, so nennt sie mich immer.
Und sie schreib dann, dein Pech.
Allein diese Sätze würde nicht schon aufhorchen lassen. Sie nimmt Dich ganz offensichtlich nicht ernst.
nach ca. 1Stunde einfach trocken, „ich schlafe nicht“.
Nun, sie wird mit anderem "beschäftigt" gewesen sein.
Ganz offensichtlich spielt sie nur mit Dir. Ich würde es beenden. Die Art des Umgangs mit Dir tut Dir nicht gut.
Sie ist auch keine gute Voraussetzung für eine harmonische Beziehung.
also heul schön weiter kleiner schnuffi hatte sie nur einmal in der Situation gesagt, ist natürlich trotzdem einer zu viel
Also was meinst du damit?
Soll ich ihr weniger Aufmerksamkeit schenken und wenn sie wieder fies ist sie erstmal ignorieren, sodass sie sieht, das das nicht in Ordnung ist?