Wie sollte ich weiter machen?

3 Antworten

Du hast ein Problem mit Grenzen.

Du ziehst deine eigenen nicht, wenn sie fieß zu dir ist. Du setzt ihr keine Grenzen, wenn sie dich wie Dreck behandelt.

Umgekehrt erdrückst du sie mit ständiger emotionaler Kontrolle, indem du dich verhältst, als sei ihr psychisches Wohlbefinden ausschließlich deine Verantwortung und sie müsse sich dieser Kontrolle dir gegenüber beugen.

Das ist beides sehr ungesund. Du solltest dringend Abstand zu ihr nehmen und deine eigenen Reaktionen sowohl auf die Situationen, wo es ihr nicht so gut geht und sie offensichtlich für sich sein möchte, als auch auf die Situationen, wo sie dich schlecht behandelt, reflektieren.

Wenn sie Zeit für sich braucht, musst du ihr die geben. Du musst lernen, dass du nicht für ihr Wohlbefinden verantwortlich bist, auch wenn es dich schmerzt, wenn ein geliebter Mensch leidet.
Gleichzeitig kannst du dich nicht so behandeln lassen, damit tust du dir selbst so gar nicht gut und du lässt ihr das ja scheinbar einfach alles durchgehen.

Die Frage ist weniger, ob das normal ist, das kann dir egal sein. Sondern, wie du damit umgehen willst, weil es dich ja offensichtlich schon stört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Silasroller54 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 13:20

Also was meinst du damit?
Soll ich ihr weniger Aufmerksamkeit schenken und wenn sie wieder fies ist sie erstmal ignorieren, sodass sie sieht, das das nicht in Ordnung ist?

eingew  07.03.2025, 13:33
@Silasroller54

Ich würde das Verhalten direkt und klar ansprechen und eine klare Konsequenz ziehen. Wie die Konsequenz aussieht musst du selbst entscheiden. Wenn du ihr weiter eine Chance geben willst, ist das okay, aber sie muss versprechen an ihrem Verhalten zu arbeiten und du musst z.B. Kontaktpausen als Reaktion konsequent durchziehen.

Und du musst im Zweifel auch bereit sein, das ganze zu beenden, wenn sie dich nicht respektiert. Sonst wird das nichts.

Silasroller54 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 13:19

ja verstehe ich, danke für deine Antwort. Hätte ich sie gestern sich selbst überlassen und sie nicht angerufen ect. heisst es dann später wieder, warum hast du mich nicht angerufen und mich ignoriert.

das war schon einmal so als ich ihr dann keine Aufmerksamkeit geschenkt habe

eingew  07.03.2025, 13:27
@Silasroller54

Ja, aber bitte konzentriere dich nicht nur auf den Punkt, wo du dich vielleicht ihr gegenüber nicht ganz richtig verhalten hast. Du musst ihr Grenzen setzen, sonst wird diese Beziehung zwischen euch nicht funktionieren und dich nur unglücklich machen. Lass dich nicht so behandeln.

Silasroller54 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 13:35
@eingew

Dankeschön, das hilft mir echt weiter! Wie würdest du in der Situation Grenzen setzen?
wir schreiben uns auch jeden Morgen gute Morgen Nachrichten, seitdem wir uns kennen. Ich schreibe sie ihr meistens, manchmal sie auch mir und sie liebt das sagte sie.
Heute hat sie meiner nicht mal geantwortet obwohl ich ihr ja offensichtlich nichts gemacht habe.

Ich denke ich bin ihr einfach zu nett, soll ich erstmal auf Abstand gehen oder was würdest du vorschlagen?

Die kann dich einfach nicht leiden

Silasroller54 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 12:56

Nein, jedes Mal wenn ich Abstand nehme heult sie mir hinterher ob ich sie nicht mag usw.

heul schön weiter kleiner schnuffi, so nennt sie mich immer. 
Und sie schreib dann, dein Pech. 

Allein diese Sätze würde nicht schon aufhorchen lassen. Sie nimmt Dich ganz offensichtlich nicht ernst.

nach ca. 1Stunde einfach trocken, „ich schlafe nicht“. 

Nun, sie wird mit anderem "beschäftigt" gewesen sein.

Ganz offensichtlich spielt sie nur mit Dir. Ich würde es beenden. Die Art des Umgangs mit Dir tut Dir nicht gut.

Sie ist auch keine gute Voraussetzung für eine harmonische Beziehung.

Silasroller54 
Beitragsersteller
 07.03.2025, 13:23

also heul schön weiter kleiner schnuffi hatte sie nur einmal in der Situation gesagt, ist natürlich trotzdem einer zu viel