Wie sollte ich mich in dieser Situation verhalten?

6 Antworten

Schicke Paypal dein Sendungsbeleg - damit kannst du nachweisen, dass es abgeschickt wurde.

Bei Privatverkäufen geht das Versandrisiko auf den Käufer über, sobald das Paket vom Verkäufer nachweislich aufgegeben wurde.

Nach der allgemeinen Regelung des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) trägt grundsätzlich der Käufer das Risiko des Verlusts und der Beschädigung der Ware auf dem Transportweg (§ 447 Abs.1 BGB).

Geht der Artikel bei einem Kauf von einem privaten Verkäufer verloren oder wird er beschädigt, können Sie den Kaufpreis nicht zurückverlangen. Sie haben auch keinen Anspruch auf eine erneute Lieferung. Der Versand der Ware geschieht also auf Ihr Risiko.

https://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_5.html

Daher bist du raus ....

Lade den Versandbeleg bei Paypal hoch. Dann wird Paypal das Paket als "erhalten" einstufen und den Käufer auffordern das Paket zu suchen.

Der derjenige, der DHL beauftragt hat, kann einen Nachforschungsauftrag auslösen. Das ist der Versender, also Du. - Bitte den Käufer doch den negativen Bescheid von DHL an Dich weiterzuleiten. (Ein Foto im Chatverlauf bei Kleinanzeigen reicht.) Du wirst sehen, das kann er gar nicht.

Da der Käufer den Erhalt des Paketes leugnet, wird ihm sicherlich noch eine weitere Art einfallen, den Kaufpreis zurück zu erhalten. (Ware beschädigt oder entspricht nicht der Beschreibung.)

TIPP: Als Verkäufer niemals Paypal anbieten. Du gibst mit Paypal dem Käufer damit die Möglichkeit 180 (!) Tage (=6 Monate) einen abweichenden / beschädigten Artikel zu melden. Dann bist Du Ware und Geld los, da Paypal sich auch das bereits ausgezahlte Geld von Dir zurück holt.

PayPal kann Dein Geld nach jeder erhaltenen Zahlung bis zu 21 Tage einbehalten, das steht auch so in den von Dir als gelesen angeklickten PayPal-Nutzungsbedingungen:

Klicken: Warum wird mein Geld einbehalten?

Es kann früher freigegeben werden, wenn Du den Versandnachweis bei PayPal hochlädtst, alternativ kann auch der Käufer den Erhalt bestätigen, aber über die Freigabe entscheidet alleine PayPal:

Klicken: Versandnachweis hochladen

Klicken: Wie bestätige ich den Erhalt eines Artikels?

Und dann kann der Käufer natürlich jederzeit innerhalb von 180 Tagen seinen Käuferschutz wahrnehmen – den Du ihm als Verkäufer übrigens mit Deinen Gebühren bezahlt hast -  und in diesem Fall wäre Dein Geld auch (erstmal) wieder weg.

Ach ja:

Gibt es einen bestimmten Grund, aus dem Du freiwillig PayPal anbietest, obwohl diese Bezahlart nur für den Käufer sicher ist und sie für Dich als Verkäufer nur Nachteile hat?

die Nachforschung muss der Verkäufer (also Absender) machen. das der Käufer dies macht ist mir neu.

was besagt die zustellbestätigung? wer hat das Paket angenommen?

wenn's ein Nachbar war teile das dem Käufer mit. wenn der Käufer eine Abstellgenehmigung abgegeben hat, gilt es dort als zugestellt.

schreibe das auch PayPal

Ruf bei paypal an und kläre die Situation.