Wie kann man gegen Betrug bei Kleinanzeigen vorgehen?

2 Antworten

Du hast es verschickt, wenn du das Nachweisen kannst brauchst du gar nicht weiter darauf eingehen.

Beim einem Privatverkauf trägt der Käufer das Risko des Versands.

Sollte das Paket verloren gegangen sein muss der Käufer sich an DHL wenden.

Du hast da nichts zu befürchten und musst auch nichts erstatten oder sonstiges. Nicht mal einen Nachforschungsauftrag hättest du aufgeben müssen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
M111evo  19.09.2023, 13:45

Er hat kein Paket verschickt, sondern eine Warensendung ohne Nachweis.

mottral  19.09.2023, 13:46
@M111evo

Gibt es trotzdem eine Quittung das es abgegeben wurde, das reicht aus

M111evo  19.09.2023, 13:50
@mottral

Nein, weil der Fragesteller sich über Sicher bezahlen hat bezahlen lassen.

Und das reicht denen definitiv nicht aus.

mottral  19.09.2023, 13:53
@M111evo

Ah, dann habe ich das übersehen, dann selber schuld wenn man den Scheiß da als Zahlung akzeptiert

M111evo  19.09.2023, 13:54
@mottral

Genau so isses.

Und ich werde nie verstehen, warum man freiwillig (!) eine Bezahlart anbietet, die man nicht versteht, bei der nur der Käufer geschützt ist und bei der andere darüber entscheiden, ob und wann man sein Geld bekommt.

M111evo  19.09.2023, 13:57
@mottral

Nein.

Lässt Du Dir Waren oder Dienstleistungen per PayPal Family & Friends bezahlen und PayPal bekommt das mit, dann sieht PayPal das zu Recht als Gebührenumgehung an und kann Dich deswegen auch rausschmeißen.

So wie bei diesem Kollegen hier:

Klicken: PayPal hat mich gesperrt.

Barzahlung bei Abholung oder SEPA-Überweisung aufs Girokonto, nix anderes.

(Käufer hat über die Sicher Bezahlen Funktion gekauft).

Dann bekommt er sein Geld zurück, weil Du keinen Versandnachweis hast.

Ich habe den Einlieferungsbeleg/Quittung als Bestätigung, dass ich das Paket bei der Deutschen Post abgegeben habe.

Du hast eine Warensendung verschickt, kein Paket.

Und da gibt es keinen Einlieferungsbeleg, der irgendeine Relevanz hätte.

Wenn man schon diese Zahlungsart - warum auch immer anbietet - dann sollte man schon deren Nutzungsbedingungen lesen und verstehen.

Wie kann ich gegen den Käufer vorgehen, falls die Nachforschung die Zustellung bestätigen sollte? Soll ich dann klagen und auch eine Strafanzeige wegen Betrug stellen?

Das bleibt Dir selbstverständlich unbenommen.

Hat das alles Aussicht auf Erfolg?

Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.