Wie sollte ich mein iphone am besten laden um den akku zu schonen?

3 Antworten

Das wurde hier schon zig mal beantwortet. Vermeide häufiges komplettes Entladen und aktiviere optimiertes Laden in den Einstellungen. Das ist schon alles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.

Die Akkuladung sollte nicht unter 10 % sein und auch nicht über 90 % liegen. 20 - 80 % sollen noch etwas besser sein... Und wichtig im Winter, nicht einer Temperatur unter 5*C aussetzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Mobilfunknutzer / Handy-Freak seit 1988 und Handysammler
Von Experte Babelfish bestätigt

Leer machen, oder einfach abends anstecken und aufladen. Mehr muss man nicht tun.

Das mache ich mit allen Akkus seit Jahren. Hatte nie Probleme.

LouPing  17.11.2021, 19:57

Moderne Akku s dürfen nicht mehr vollständig entladen werden. Apple empfiehlt zur perfekten Akkupflege ab spätestens 30%/ 40 % zu laden.

Dabei sollten Ladekabel / Ladegerät aufeinander abgestimmt sein, das iPhone sollte bei vollem Akku zeitnah von der Steckdose genommen werden.

Das neue iPhone 13 z.B. lädt effizient und Akku schonend mit den 20W Ladegerät…

Rosswurscht  17.11.2021, 19:58
@LouPing

Wie gesagt, ich praktiziere das seit Jahren. Mit allen Akkus. Egal ob Heckenschere, Rasenmäher oder Handy. Hatte nie Akkuprobleme.

LouPing  17.11.2021, 20:00
@Rosswurscht

Naja… ich würde davon Anstand nehmen ein iPhone mit einem Rasenmäher oder einer Heckenschere zu vergleichen.

Technisch gesehen vergleichst du ein Klapprad mit Raumfähre. **lacht**

LouPing  17.11.2021, 21:42
@Babelfish

Dein Link weist auf die Lebensdauer des Akkus bezüglich der Ladezyklen hin.

iPhone Laden/Entladen
-Nach dem Kauf oder Erhalt des neuen iPhones/Akkus, diesen bitte einmal komplett aufladen (mind. 8 Stunden am Stück)
-Teilentladungen sind besser als Vollentladungen, wenn möglich nicht auf weniger als 20 % entladen lassen!
-optimales Nachladen bei ca. 50 % Ladezustand
-2 x 50 % Laden entspricht einem Ladezyklus von 0 – 100% und verkürzt nicht die Lebenserwartung des iPhones/Akkus
-Die volle Leistung bringt ein iPhone/Li-Akku nach ca. 5 Ladezyklen
(AppleTalk)
Babelfish  17.11.2021, 21:45
@LouPing

Also hast du keine Quelle, wo Apple so was empfiehlt? Hätte mich auch gewundert, da es bei modernen Akkus einfach nicht mehr notwendig ist.