Wie sollte ich den Lernplatz/Lernbereich gestalten?

5 Antworten

Ich habe an meinem Arbeitsplatz helle Lampen mit Tageslichtfarbe angebracht. Ich bilde mir ein das ich dadurch wenig oft/schnell müde werde. Ein guter Stuhl ist wichtig, ergonomisch fürs lange sitzen. Trozdem aber nicht vergessen jede Stunde mal für 5-10 Minuten aufstehen und ein bisschen körperliche Übungen machen. Ich habe einen leeren, großen Tisch damit ich gut Notitzbücher, Unterlagen etc. neben mir liegen haben kann. An der Wand hängen aber schöne Bilder etc. Ab und zu muss der Kopf auch was anderes sehen als nur Bücher und Computer. Bilder sind da genau richtig (z.B. solche Wusel-Suchbilder wie 'Wo ist Walter'), interessant genug das man zur entspannung gerne mal drei Minuten hinschaut aber nicht so spannend das man gleich ein paar Stunden damit verliert wie man es mit Buch oder im Internet täte.

IaraIara  18.12.2012, 18:54

Ach ja, und auf einer Seite an der Wand wo ich gut dazukomme, habe ich einen großen Malblock an die Wand gehängt. Da schreibe ich mir die wichtigsten Sachen immer mt Filzstift auf. Bei mir ist es eine To-Do Liste oder Daten und Inhalte die beim Schreiben später unbedingt in den Text einfließen müssen. Aber bei dir als Schüler können das Formeln, Regeln, kurze Merksätze etc. sein. Nur nicht zu viel, schön übersichtlich und wenn das Blatt voll ist reiße ich es ab und schreibe ein neues voll.

Also bei meinem Lernbereich wäre der Computer ein Teil davon. Ich lerne fast nur mit dem Rechner. Wenn Du lange Zeit an dem Platz zubringst, sollte er ergonomisch sein. Das bedeutet, dass Du vielleicht einen höhenverstellbaren Schreibtisch hast (so das Du auch mal im Stehen arbeiten kannst), dass der Stuhl Bewegung zu lässt, möglichst Tageslicht auf den Schreibplatz fällt, Du gut an die Sachen heran kommst, die Du oft brauchst.

Gruß Matti

Am besten wäre ein leerer Raum und ein schreibtisch und dann die lern materialien! :D Also Frei von Dingen die ablenken können wie pc, fernseher, etc. damit du dich auf deine arbeit konzentrieren kannst. Und an die Wand vor dir könntest du viele merksätze schreiben die sind nützlich das merkt man nach einiger zeit vorallem in vokabeln die man nie kapiert, naja wünsche dir viel erfolg lg Speedy441399

viel licht, groß, keine sachen auf schreibtisch stellen, die da nicht hingehören (keine Pflanzen oder ähnliches) nichts was ablenkt. alles was du brauchst, griffbereit... große sachen wie zB Locher in eine schublade, aber auch eben griffbereit. abends den platz immer so gut wie geht aufräumen um nicht in chaos zu versinken. handy aus, kein telefon in der Nähe, kein TV

aber man kann auch ohne das alles lernen ;) nicht alle haben so viel platzm klappt trotzdem

Möglichst alles was ablenken könnte wegräumen. auf gute Beleuchtung achten