Wie sollen 1500€ reichen?

16 Antworten

Alter... über 700 € für die monatliche Verpflegung?

Mir scheint, du wolltest leben wie jemand mit 100.000 € Jahresgehalt. Dass das nicht funktioniert, wenn man nur 1500 monatlich hat, sollte klar sein. Mit wenig Geld kann man sich nicht das leisten, was sich Leute mit viel Geld leisten können.

Also kurzum:

Du kannst es dir nicht leisten, täglich ins Restaurant zu gehen.

Keiner sagt, dass du selbst kochen musst. Aber dann musst du dir halt Butterbrote mit Aufschnitt machen.

Hab' eben mal nachgeschaut. Ich habe bisher im Juli 242 € für Verpflegung ausgegeben. Und da waren schon ein paar ungeplante Besuche beim Dönermann oder Mecces dabei.

Sich zu beschweren, nicht jeden Tag ins Restaurant zu können, ist für mich wie sich zu beschweren, dass man sich keine Haushaltshilfe leisten kann.

1500 im Monat sind nun mal echt nicht viel, das ist ja nicht mal Mindestlohn auf Vollzeit

(Darüber hinaus ist 2km Arbeitsnähe auch recht dicht und 100€ pro Monat für Kleidung + Verträge m.M.n. ausreichend)

Ist doch ganz einfach. Du gibst sehr viel für Lebensmittel bzw. Essen gehen aus. Da kann man einen Haufen Geld einsparen und auch weiterhin qualitativ gut essen.

Alternativ musst du dir halt einen besser bezahlten Job suchen.

Einfach anfangen selbst zu kochen bzw Brote zu schmieren. 25€ pro Tag für Essen für eine Person ist viel zu viel, wenn man nur 1500€ verdient.

Maddoc66  30.07.2025, 15:03

25 Euro zahlt man aber auch wenn man Qualitativ hochwertige Produkte vom Fleischer Bäcker oder Bauer kauft anstatt das industrielle Zeug vom Supermarkt.

alterzapp  30.07.2025, 15:28
@Maddoc66

Nein, Selbstgekochtes für 25€ ist man allein von der Menge am Tag nicht annähernd auf. Das ist schon ein richtig großes Essen und reicht für eine ganze Familie.

Maddoc66  30.07.2025, 15:31
@alterzapp

Schon 300 Gramm ordentliches Rindfleisch kosten 10 Euro. 2 Euro für 3 schöne Kartoffeln, 2 Euro für Gemüse 2 Euro für 2 Eier sind wir schon bei 16 Euro plus die restlichen Zutaten und Strom kommst du locker mal auf 20€ und da reden wir von gerade einmal von einem Essen.

alterzapp  30.07.2025, 15:41
@Maddoc66

Totaler Unsinn. Das zahlt man im Restaurant, wenn man die Zutaten ungekocht dort einkauft. 300gr. Rindfleisch bei Lidl gerade 5,1€, 2 Kartoffeln bei Netto 0,5€, Gemüse liegt da auch (tiefgefroren, da Kleinmenge aus Großpackung) oder frisch anteilig dann 1€, 2 Eier kosten in Wirklichkeit 0,6€ Sind dann zusammen in echt 7,2€. Strom zum Kochen liegt dann eher bei 2KWh und das sind noch einmal 0,6€. Also, alles für unter 8€. Und das ist Rindfleisch… ! Aber egal. Geh ins Restaurant.

Maddoc66  30.07.2025, 15:42
@alterzapp

Ich kaufe keine minderwertigen Produkte aus dem Supermarkt, mein Rind kommt frisch vom lokalen Bauer genau wie Kartoffeln Gemüse Eier und Früchte.

alterzapp  30.07.2025, 16:25
@Maddoc66

Ja, du hast voll die Ahnung, das Pfälzer Rind beim Discounter kommt ja aus der Fabrik. Jesus…🤦‍♂️

ntechde  30.07.2025, 16:37
@Maddoc66

Dann ist es eben nicht höchste Qualität!!!

Es gibt eine ganze Menge Leute, die beim Discounter kaufen müssen und trotzdem leben!

UnterhaltungNRW  30.07.2025, 22:20
@Maddoc66

Und du glâubst echt dass du im Restaurant oder beim Bäcker hochwertiges bekommst?

NaIchHalt09  31.07.2025, 04:38
@Maddoc66

Wenn ich hier meine Eier beim Bauern kaufe zahle ich zwischen 50 und 60 Cent pro Stück - und der Bauer ist schon teuer.

Brötchen mal selber schmieren und auch nicht immer essen gehen. Das ist ja auch absoluter Luxus.

25€ reichen für 4 Personen am Tag, wenn du selber kochst.