wie soll man sich denn selbst reflektieren wenn man nie erfährt warums nicht geklappt hat?

9 Antworten

Das ist völlig normal, man muss etliche Frösche küssen, bevor sich ein Prinz findet. Das Gute: Bis der Richtige kommt, kann man mit den Falschen viel Spaß haben!

Du musst auf das "Klick, der ist es" warten. Optik alleine wird dir ganz sicher nich helfen, bzw. dich glücklich machen. Hab Geduld!

Wenn wir sowas passiert frage ich mich was ich überhaupt in anderen Menschen, einer eventuellen Partnerin überhaupt suche das ich an solche Leute gerate. Ich bin recht vorsichtig geworden wen ich in mein Leben lasse und noch viel mehr, wen ich emotional an mich heran lasse. Möglicherweise einer der Gründe warum ich jetzt seit knapp acht Jahren Single bin und seither auch nichts hatte was man ein Date nennen könnte.

Ich suche nicht auf Zwang, wenn es passiert das ich wen kennen lerne, dann passierts, wenn nicht, dann nicht.

doch reflektieren kannst und sollst du dennoch. Beim reflektieren geht es nicht unbedingt darum, den objektiven Grund analytisch bestimmen zu können, es geht eher darum sich Gedanken zu machen, wo potenzielle Schwierigkeiten lagen, was man selbst hätte besser machen können.
Es wird selten im Leben so sein dass jemand dir sagt "aus dem und dem Grund ist das gescheitert", und genau deshalb brauchen wir die Selbstreflektion: wir müssen versuchen, Punkte zu erkennen, die wir selbst hätten besser machen können. Ob es dann tatsächlich anders gelaufen wäre steht natürlich in den Sternen, aber das ist ja gerade die Herausforderung.

Andererseits hat man manchmal auch einfach Pech. Nicht immer wenn nicht alles glatt läuft muss man selbst daran Schuld sein. Eventuell hattest du einfach bisher nur Pech mit den Männern und hast keinen gefunden, mit dem die Harmonie stimmt. Das magst du vielleicht sogar anders wahrgenommen haben, aber wir können ja nicht in die Köpfe anderer Menschen schauen.
Wenn du noch zu einem der Männer Kontakt hast oder du denkst du kannst dich bedenkenlos bei einem melden ohne dass es komisch wird, dann frag doch einfach mal direkt nach: warum hat es nicht geklappt? Und bitte dabei um eine ehrliche Antwort, auch wenn sie dich betrifft - sofern du damit dann klar kommst und Kritik an dir akzeptieren kannst.

Ob du also etwas falsch gemacht hast oder nicht kann dir von außen kaum jemand sagen. Deine Beziehungen könnten dir das aus ihrer Sicht sagen und du kannst es aus deiner Sicht reflektieren.
Wenn es bisher nie geklappt hat könntest du aber auch einfach mal Versuchen, gewisse Parameter zu verändern: Männer mal auf eine andere Weise kennenlernen. Nicht bewusst und direkt nach einem Date suchen, sondern Freundschaften entwickeln und schauen wohin diese führen oder anders gesagt: ungezwungener Kontakte knüpfen, also nicht mit dem Ziel einer Beziehung.
Und schließlich - das ist allerdings etwas, was jeder Mensch für sich entdecken muss: Single sein ist keine Krankheit, kein minderwertiges Leben, kein Zustand den man verändern muss. Wir werden gesellschaftlich so gepolt, dass wir unser Leben schlechter Leben wenn wir nicht in einer Beziehung sind. Auch die Glücksforschung zählt Beziehungen zu einem der wichtigsten Punkte um glücklich zu sein. ABER: es müssen keine Liebesbeziehungen sein. Man kann auch Vertrauensbeziehungen mit Freundinnen und Freunden führen, man kann sich auch auf andere Menschen verlassen und ein inniges Verhältnis pflegen.

Das ist für viele oft schwer zu akzeptieren, aber Single sein muss kein Zustand sein den man zu einem besseren Zustand verändern muss. Das Bild herrscht vor, wenn man single sei steht man quasi am Bahnhof und wurde nicht abgeholt. Aber das halte ich für Quatsch. Ich möchte später schon mal eine Partnerin und vielleicht auch Kinder haben, aber deshalb muss ich mich jetzt in meinen 20ern noch nicht binden, denn jetzt habe ich das Gefühl, dass es gut ist so wie es ist. Und ich würde sogar soweit gehen und sagen es ist wichtig, dass man sich damit arrangieren kann. Denn wenn man sich so sehr abhängig von anderen macht dass man denkt "ohne eine andere Person kann ich nicht glücklich sein" dann sehe ich auch kaum grün für Beziehungen, die auf so einem Gedanken basieren. Man muss auch alleine klar kommen können - auch psychisch. Man muss sich mit sich selbst beschäftigen können. Anderenfalls hängt man in einer Beziehung wie Kletten aufeinander weil man denkt ohne die andere Person könnte ich nicht glücklich sein. Und das ist auf Dauer immer ungesund. Man braucht persönliche Freiräume. Eine Partnerschaft in allen Ehren, man bleibt ein Individuum und verschmilzt nicht mit dem Partner oder der Partnerin. Vielleicht hilft es dir ja also auch einfach, dich mal mit dir selbst zu beschäftigen und zu schauen wie es dir ohne jemand anderen nur mit dir selbst geht. Und wenn du feststellst, dass es dir gar nicht mal so gut geht - das passiert sehr häufig - dann hast du schon ein neues Ziel und weißt, woran du arbeiten kannst. Und wenn du selbstbewusst durch die Welt laufen kannst ohne ständig das Gefühl zu haben, du müsstest einen Partner finden, dann findest du vielleicht auch einen tollen Partner der genau das an dir schätzen kann, dass du auch alleine eine glückliche und zufriedene Frau bist.

Da sind jetzt natürlich viele abstrakte Gedanken drin, aber vielleicht kannst du die ja trotzdem greifen und ich hoffe, der ein oder andere Gedanke bringt dich weiter. Viel Erfolg auf deinem weiteren Weg!

Ich glaub nicht dass du was falsch gemacht hast… außer vielleicht die falsche Auswahl an Männern

Woher ich das weiß:Hobby – Als Dauersingle kennt man sich doch immer am besten aus