Wie soll man die Pilot Ausbildung bezahlen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die meisten Flugschüler haben keine reichen Eltern. Man spart, nimmt einen Kredit auf oder zahlt den Eigenanteil während der Beschäftigung zurück.

Das hat bisher bei Tausenden von Piloten funktioniert, warum sollte es plötzlich nicht mehr klappen?

Infos gibt es aber doch auf jeder Karriereseite der Airline zum Thema "Finanzierung".

Bei der Lufthansa wird das in den ersten Berufsjahren von deinem Gehalt abgezogen. Zwischen 5 und 15 Prozent sind das in der Regel. So direkt kommen auf dich also keinerlei Kosten zu.

Andere Flugschulen hingegen, müssen komplett privat bezahlt werden.

Hey,

mein bruder macht eine bei der Lufthansa, er hat nen sehr guten vertrag mit 40000 bekommen. Diese wird während er pilot ist von seinem gehalt monatlich abgezogen bis diese abbezahlt ist

LG

Die Lufthansa z.B. übernimmt einen Großteil der Kosten für die Ausbildung. Dafür müssen die Piloten mehrere Jahre für die Airline oder eine der Tochtergesellschaften fliegen und so die Ausbildungskosten abstottern.

goldenarrowde  09.08.2020, 22:25

das war mal, die LH hat früher 42.000 Euro übernommen, vor einigen Jahren hat die LH diese Regelung gekippt, seitdem müssen die Piloten die vollständigen Kosten selber tragen.

Die Ausbildung ..kostet...7ü.000 - die der Arbeitgeber zahlt- dafür musst du nach der Ausbildung xxx - Jahre da bleiben- aber zurück zshlen - nichts.

Luftkutscher  09.08.2020, 22:03

Welcher Arbeitgeber schenkt denn die Ausbildungskosten.

Userhm  10.08.2020, 10:32
@Luftkutscher

Schenken- niemand. Und du meinst, alle Piloten zahlen die Ausbildung komplett alleine? Lapidar eine Gegenfrage stellen kann ich auch. Bitte klär mich auf, was du darüber denkst.

Aber du kannst natürlich auch das Nachstehende lesen und deinen Post revidieren....

Die Lufthansa übernimmt einen Großteil der Kosten für die Ausbildung. Dafür müssen die Piloten mehrere Jahre für die Airline oder eine der Tochtergesellschaften fliegen und so die Ausbildungskosten abstottern. Hierfür wird jeden Monat ein fester Betrag vom Gehalt abgezogen.12.07.2019

Luftkutscher  10.08.2020, 13:11
@Userhm

Genau so ist es. Nur ein kleiner Teil der Ausbildungskosten wird von der LH übernommen. Der größte Teil der Kosten muss nach der Anstellung zurückbezahlt werden.

Userhm  10.08.2020, 16:28
@Luftkutscher

Ok- du hast Recht. Meine Info war nicht aktuell.Früher wurden ca.40.000 "übernommen," Rest bei langjähriger Vertagsbindung monatlich zurückgezahlt. Jetzt alles zurückzahlen, aber bei DEM Gehalt wohl problemlos machbar.