Wie soll man die Angst vor Hunden überwinden?

6 Antworten

Angst vor Hunden kann man eigentlich gar nicht ganz überwinden. Ich bin selbst mit Hunden aufgewachsen, und hab selbst welche. Bei denen weiß ich die würden mir nie was machen wenn ich selbst nicht zu weit gehe was sie wütend machen könnte. Wenn aber ein fremder Hund kommt mit Mund offen hat jeder angst. Ein normal großer Hund ca. 50 cm hoch kann leicht einen menschen töten.

HazalHoney
Fragesteller

Meine alte Freundin hat 4 Hunde! Ich war nur 2 mal bei ihr wegen ihren Hunden. Immer als sie sich mit mir verabreden wollte kam sie zu mir weil ich so eine Angst vor Hunden habe.

Das Pfefferspray ist wohl keine Therapie :-(

Die Frage ist, willst Du GEGEN die Angst was unternehmen? Da hilft nur, sich zu konditionieren und sich langsam zu steigern, hinsichtlich des Umgangs mit Hunden. In gravierenden Fällen und starkem Leidensdruck hilft der Therapeut.

Angst ist nicht peinlich, sondern mit der Zeit recht anstrengend. Wenn du z.B. mit öffentlichen Verkehrsmitteln fährst und jemand mit Hund steigt ein uns setzt sich sogar noch in deiner Nähe.

Die beste Möglichkeit einer solchen Phobie zu überwinden ist tatsächlich eine Therapie, in der man mit dem konfrontiert wird, wovor man Angst hat.

Allerdings ist es nicht ratsam, dies „auf eigene Faust“ zu unternehmen. Wenn du schreibst, du bist nicht alt genug um Pfefferspray (nicht dass ich dies empfehlen würde) mit dir zu führen. Meine ich, dass du ohne Begleitung eines Erziehungsberechtigten hier nichts unternehmen solltest. Zumindestens sollten deine Eltern zu einer solchen Unternehmung ihr Einverständnis geben. Ggf. könnten sie dich mal auf einem Hundeplatz (nach vorheriger Absprache) begleiten. Dort kannst du in gebührendem Abstand erstmal die Hunde und Halter beobachten und nach und nach evtl. dein Sicherheitsabstand verringern.

Auch Hundetrainer, die wirklich auch gut mit Menschen umgehen können, können helfen.

Huhu Honey,

ich habe selbst Hunde und kenne viele Leute die Angst vor Hunden haben, hauptsächlich sind es Moslems oder Menschen die schonmal schlechte Erfahrungen mit Hunden gemacht haben.

Peinlich finde ich es nur dann wenn die Leute völlig durchdrehen und wie verrückt anfangen zu schreien, obwohl der Hund noch gute 5 Meter weit weg ist.

Ich glaube das Menschen die Angst vor Hunden haben nur eins wirklich helfen kann, sich über das Verhalten und den Umgang mit Hunden zu informieren. In Deutschland gibt es Millionen Hunde, aus dem Weg gehen kann man ihnen also nicht.

Ich bin selbst bereits schon gebissen worden, doch es war mein eigener Fehler, kurze Zeit später habe ich den Hund der mich gebissen hat übernommen und heute will ich keinen meiner dreien mehr missen. Angst vor Hunden kenne ich nicht, egal ob groß klein, Kampfschmuser oder '' normaler '' Hund.

Für den Anfang kann ich dir nur ans Herz legen, zeig dem Hund deine Angst nicht, Hunde merken es unter anderem an deinem Verhalten sofort, damit machst du dich zu einem schwächeren '' Hund ''. Hunde haben eine klare Rangordnung, der stärkere gewinnt und sie sehen dich mit anderen Augen, wenn du vermittelst das du stark bist.

Auch ich finde es nicht lustig, wenn da eine Dogge auf einen meiner Hunde los stürmt, möchte ich das nicht haben, gibts da bei mir ein ganz klares Signal für den anderen Hund. Ich richte meinen Oberkörper auf, denke mir im inneren '' ich will dich so nah bei mir nicht haben, hier ist eine Grenze! '' und mache lautlos einen kräftigen, großen Schritt auf den Hund zu. Davon sind die meisten Hunde so beeindruckt, dass sie von ganz allein Abstand halten.

Einfach immer ein Pfefferspray bei sich tragen - das beruhigt ungemein. :) Man weiß dann zumindest, dass man was ausrichten könnte, wenn der Hund auf einmal durchdreht.

Und ich finde deine Angst keineswegs peinlich, sondern das ist noch eine der Ängste, die in vielen Fällen sogar berechtigt sein kann und nicht irrational ist.

HazalHoney
Fragesteller

Hehe . Würde ich ja machen bin aber nicht alt genug um ein Pfefferspray mit zu nhemen.

Isildur  21.09.2013, 17:03

Hallo,

das halte ich nicht für besonders hilfreich. Gerade unter Angst reagieren viele Menschen (verständlicherweise) über. Was passiert wenn aus Angst eine Situation falsch eingeschätz wird? Auch ein freundlich gestimmter Hund, kann bei einer attacke mit Pfefferspray zum Gegenangriff übergehen, zu dem kann dem Fragesteller bei unsachgemäßer Benutzung eine saftige Strafe drohen.