Hund angst seit wespenstich?

3 Antworten

Dein Hund hat eine ( schmerzhafte ) Erfahrung gemacht, die er nicht einordnen kann. Er "verbindet" vielleicht einen Raum mit dem Stich, und meidet ihn nun.

Da du deinem Hund ja nicht erklären kannst, was da passiert ist, musst du warten, bis dieses Erlebnis in seiner Erinnerung allmählich "verblasst".

Erinnerungen, bzw. diese ( falschen ) Verknüpfungen sollte man auch "überschreiben": also, den Ort, wo etwas "Doofes" passiert ist, wieder und wieder aufsuchen. Natürlich ohne Zwang. Bis der Hund merkt: Hier passiert nichts.

Das kann aber dauern. Ein Hund, der keine Leckerlies nimmt, hat noch sehr große Angst. Dann genügt es, wenn er vielleicht mal in den Raum reinschaut. Beim nächsten oder übernächsten Mal ein, zwei Schritte rein macht - und dafür gelobt wird...

ER SELBST muss diese "Arbeit" machen, die Aufgabe bewältigen ! Gib ihm dafür Zeit ! Bleib aber am Ball, und "vermeide" die Situationen/Orte nicht, die ihm Angst machen ! Zeige ihm, dass DU KEINE Angst hast !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...

Lass ihn mal ihn Ruhe. Der kommt schon klar. Stress ihn nicht. Einfach ab und zu mal gucken was er macht.

Die Zeit wirds bringen :) Er muss erstmal das Erlebte verarbeiten.