Wie soll man das rechnen?

5 Antworten

Du musst zuerst den gemischen Bruch in einen unechten Bruch (Zähler ist größer als Nenner) umwandeln.

5 + 4/7 = (5 * 7)/7 + 4/7 = (35 + 4)/7 = 39/7

Davon ziehst du nun die 6/7 ab, indem du die Zähler subtrahierst.

39/7 - 6/7 = (39 - 6)/7 = 33/7

Hier findest du noch zusätzliche Erklärungen zu dem Thema:

https://www.gut-erklaert.de/mathematik/gemischte-brueche-gemischte-zahlen.html

LG Moon^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathe ist mein Lieblingsfach.

Ich gehe davon aus, dass es am Anfang keine Multiplikation (5 mal viersiebtel) sondern ein gemischter Bruch (5 und viersiebtel).

In diesem Fall kann man das auch so schreiben:

5 + 4/7 - 6/7

Hier gehst du vor, die immer bei Addition oder Subtraktion von Brüchen. Alle auf den gleichen Nenner und dann die Zähler addieren und subtrahieren. Als erstes machst du aus 5 einen Bruch und erweiterst ihn auf Siebtel.

5 4/7 - 6/7 = 5 4/7 - 4/7 - 2/7 = 5 - 2/7 = 4 5/7

halte ich für den leichtesten Weg.

Warum alle Ganzen zerschlagen wenn man nur einen anknabbern muss?

Das wird noch mühsamer, wenn der Nenner größer ist...

das vorne zusammen zählen, also alles zu "Siebteln" machen und dann die 6-siebtel abziehen....

Liebste Grüße und einen schönen Sonntag.

 Zuerst multiplizieren

 und dann auf einem Bruchstrich schreiben

 kürzen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin im Gymnasium
MoonGirl915  15.10.2023, 20:34

Das am Anfang ist aber ein gemischter Bruch!

DerRoll  15.10.2023, 20:42

Wie kommst du auf 2? 6/7 ist deutlich kleiner als 1 und 5 - 1 = 4 <> 2. Diese Abschätzung zeigt schon dass das Unfug ist.

Toffifee06  15.10.2023, 20:43
@DerRoll

Jajaja, hast recht. Sorry, total mein Fehler, müssten natürlich 39/7 - 6/7 sein.