Wie soll man das als Binomische Formel ausrechnen?

5 Antworten

Das ist nur die grafische Darstellung dessen.

Es handelt sich um die erste binomische Formel.

Jede Seite des "ganzen Quadrates" hat die Länge a + b

Das Quadrat demzufolge den Flächeninhalt (a + b)².

Dies ist die erste binomische Formel als Produktterm (a+b)(a+b).

Der Summenterm ergibt sich durch Aufsummieren der Teilflächen.

a² + ab + ab + b² = a² + 2ab + b²

Also das hast hier zwei möglichkeiten. Entweder multiplizierst du zwei seiten um den Flächeninhalt vom Quadrat zu bekomme, oder du rechnest alle kleinen Quadrate und Rechtecke, zusammen. Das erste wäre (axb)x(axb) also (axb)^2 [Hoch zwei]. Oder die zweite möglichkeit wäre halt das du alle kleinen 4 ecke zusammenrechnest also a^2+ b^2+ ab + ab oder wie es auch richtig heißt a^2 + 2ab + b^2. Und das sagt die binomische Formel, dass wenn du eine Variable multipliziert mit einer andren hast, und den Betrag hoch zwei nimmst ist es dasselbe wie wenn du alle kleinen 4 ecke zusammen rechnest. Also : (axb)^2= a^2 +2ab + b^2

1. Schauen was die Formal des großen Quadrats ist nämlich Seite hoch 2 was hier (a+b)^2 ist

2. die kleinen Flächen zusammenzählen, was a^2 + ab + ab + b^2 ergibt und das ergibt zusamnengefasst a^2 + 2ab + b^2

in dem man die formeel für die fläche eines quadrates nimmt:

 und das dann ausrechnet