Binomische Formel mit Vorzeichen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-(3x-4)²

Binom lösen

-(9x²-24x+16)

Auflösen

-9x²+24x-16 (vorzeichen einfach umdrehen)

-x(3x-4)²

erst löst du das binom:

-x(9x²-24x+16)

dann rechnest du das mal x

-(9x³-24x²+16x)

dann löst du die klammer auf

-9x³+24x²-16x (Die Vorzeichen werden überall einfach umgedreht)

Luciddream  23.05.2011, 23:45

Achja du kannst dir vorstellen wenn nur ein x da steht, dass es einen Exponenten von ^1 hat also x¹.

Wenn du x mit x multiplizierst, musst du einfach nur die Exponenten addieren. Also x¹ * x¹ = x²

Eine Zahl bei der keine x steht, sind dann x⁰.

x¹ * 16x⁰ sind demnach = 16x¹ also 16x

Potenzrechnung geht vor Punktrechnung geht vor Strichrechnung.

Also erst die Potenz berechnen

( 3 x - 4 ) ²

und dann das Ergebnis mit - 1 bzw - x multiplizieren.

Das einzelne Minuszeichen vor der Klammer bedeutet nichts weiter als - 1 *

Statt - ( 3 x - 4 ) ² könnte man also genauso gut schreiben: - 1 * ( 3 x - 4 ) ²

-(3x-4)² = -(9x²-24x+16) -> dann rechenzeichen mit öffnen der klammer umdrehen. und mit x ist es auch so. sieht folgendermaßen aus:

-1 mal (9x²-24x+16) oder -1x mal (9x²-24x+16)

Genau… Die Auflösung der Klammern ausrechnen, in den Klammern lassen und nachher die Klammer wie gewohnt auflösen…

normal ausrechnen und dann alle Vorzeichen umdrehen.