Wie soll man Birnen am besten zuhause reifen lassen?

3 Antworten

Lege sie in den Keller, also etwas kühler, trocken und mit Zeitungspapier gegen Licht abdecken.

gammla92
Fragesteller

wie wäre es in einem kühlschrank in servierten?

botanicus  03.03.2012, 23:23

Sie sollen reifen, nicht lange lagern. Frage lesen!

Birnen, die noch hart sind, kann man beim Nachreifen unterstützen. Am besten geht das mit Hilfe eines reifen Apfels, den man zusammen mit den Birnen in eine Obsttüte am besten aus Papier an einen schattigen Platz legt. Das Äthylengas, das der reife Apfel entwickelt, regt auch den Reifeprozess von anderem Obst an. Damit zuviel Gas auch entweichen kann, die Tüte an ein paar Stellen einstechen.

Umgekehrt: will man Obst knackig halten, keine Äpfel in die Nähe legen.

In ein paar Tage sind sie in der Regel reif. Also lass ich sie meist auf einem Teller oder Gitter auf meinem Regal mit Tageslichteinfluss liegen.

Alexander Birnen sind meist sehr hart. Heute war eine schon weich und saftig.