Wie soll man bei dem ersten Mal Anfang um ein Sprache zu lernen?

4 Antworten

Wenn man eine Sprache lernen möchte, sollte man nicht versuchen, das Sprachlernen neu zu erfinden. Stattdessen sollte man sich auf Sprachlernmaterial verlassen - da steckt i.d.R. nämlich eine ganze Menge Arbeit von Menschen mit Expertise drin. Je nachdem, welche Sprache(n) man schon kann, ist das Sprachlernmaterial auch unterschiedlich aufgebaut: Lernt man als Person, die das lateinische Alphabet schon kann, eine Sprache, die ebenfalls das lateinische Alphabet nutzt, muss man dieses nicht im ersten Schritt lernen. Stattdessen kann man bspw. direkt mit simplen Alltagssituationen und der verbundenen Grammatik beginnen. Benutzt die Zielsprache allerdings ein anderes Schriftsystem, so steht dieses meist am Beginn des Sprachlernens. Analog, also im Idealfall im Bezug zu schon bekannten Sprachen, läuft das auch bzgl. grammatischer Eigenschaften.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Ich kann Duolingo sehr empfehlen, dafür musst du es aber wirklich durchziehen. In den meisten Sprachen lernt man anfangs nicht so Sachen wie:“ Hallo, Wie geht es dir, Ich heiße….“ sondern es beginnt mit Sachen wie: Er trinkt Wasser und isst ein Ei. Das ist anfangs vielleicht verwirrend aber langfristig klug weil mal so als erstes die Grammatik lernt.

Falls du Spanisch lernst empfehle ich den YouTube Kanal „Vamos espanol“ aber grundsätzlich sollte es für alle Sprachen solche Videos geben. Podcasts gehen natürlich auch.

Eine weitere Methode die das ganze leichter macht ist ab und zu ein paar Lider der Sprache anzuhören. Da bekommt man ein Gefühl für die Sprache und irgendwann kann man einzelne Wörter raushören und verstehen.

Ich habe vor ca 1/2 Jahr begonnen Spanisch (mithilfe von Duolingo) zu lernen und habe alle genannten Methoden benutzt und benutze sie noch immer. Ab einem bestimmten Zeitpunkt habe ich auch begonnen Spanische Videos zu schauen und ich versteh immer mehr. (Sehr unterhaltsam ist es auch sich eine Kinderserie in der gewünschten Sprache anzuschauen. Da diese auch für Kinder die noch nicht so gut sprechen gedacht sind müsste man da eigentlich immer gut mitkommen können:-))

Also es macht Sinn erstmal vielleicht sowas wie Artikel zu lernen und sich dann an die Verben ranzuarbeiten. Nebenbei sollte man allerdings auch regelmäßig Vokabeln lernen.

Adomox  11.01.2024, 09:38

Was macht man, wenn die Sprache keine Artikel hat? Wie helfen Verben, wenn man "niemanden" hat, der sie "ausführt"?

Erst das Alphabet lernen, danach Vokabeln das Rest kommt von allein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung