Tipps für Programmieranfänger?

8 Antworten

Es ist wie eine andere Sprache, allerdings gilt auch hier, dass du sie nur wirklich lernst, wenn du sie anwendest und nicht durch das Vokabelheft oder das Wiederholen der einzelnen Worte.

Du musst nicht alles wissen, aber wissen wo alles steht :-)

Und das Prinzip verstehen!!

Für Java empfehle ich Dir folgende Seite ... http://www.basteldroid.de/

Ja, ist eine Tutorial-Seite, aber sehr cool. Da wird nämlich von Level 0 direkt an einem Beispiel gearbeitet - an einer App (Spiel).

Also sehr verständlich, nachvollziehbar und man hat schnell Erfolge und Ergebnisse. Und nach ein paar Wochen hast Du Dein eigenes Spiel auf dem Handy *yeah

Hallo,

ich programmiere nicht Java sondern VB.

Es hat mir sehr geholfen viele Beispiele zu lesen und auszuprobieren.

Man sollte auch vorher wissen, was man programmieren möchte. Allerdings sollte man sich der Illusion nicht hingeben, ein größeres Programm allein zu programmieren.

Ich habe mir einige Fachbücher entsprechen der Versionen gekauft und die Beispiele durchgearbeitet. Bei VB kommt es viel auf die Steuerelemente und deren Funktionsweisen an. Das gute ist, VB kann man recht gut nach C bzw C# von Microsoft übertragen. (Es werden oft nur irgendwelche Funktionen aus der entsprechenden Bibliothek angesprochen. Der Syntax ist da etwas anders der Sinn und die Abfolge aber gleich.  [In einigen anderen Punkten gibts aber wesentliche Unterschiede])

Warum hast du dir ausgerechnet Java ausgesucht? Java und C sind verwandt. OOP habe ich auch noch nicht wirklich richtig verstanden. Meiner Meinung nach ist es eher nützlich bei großen Projekten mit vielen Beteiligten. Bei kleinen Projekten geht auch Copy&Paste ;) ...

Grüße

MBgamer  29.11.2017, 09:37

Copy und Paste ist aber der falsche Ansatz

Fleischtester  01.12.2017, 19:29
@MBgamer

Ich gebe zu, ich habe nicht verstanden, warum ich in Projekt 1 die Klasse extra auslagern soll, um sie dann mit viel Programmierarbeit in Projekt 2 zu verwenden. Ich muss ja nur eine Zeile ändern, und beim Vererben etc. eine ganze Seite Code schreiben ... ;)

Bin zwar auch lediglich Programmieranfänger (bisschen Python und vb.net), aber ein "Vokabelheft" nützt wohl herzlich wenig.

Einerseits gibts solche "Nachschlagewerke" im Netz zu Hauf und andererseits schreibst du ja im Grunde eine Art "Vorlagenwerk" mit den Dingen die du selbst programmierst.

Um sich den Spass "im Wortlaut" merken zu können muss man es wohl, wie jede andere Sprache auch, regelmässig anwenden.

Das Wichtigste ist denke ich ein grundlegendes Logikverständnis und dementsprechend auch halbwegs brauchbare Mathekünste.

Ich würde dir c# empfehlen da die moderner ist und immer mehr Unternehmen auch ms Technologien verwenden. Außerdem ist c# sehr leicht und man kann auch schnell schöne uis erstellen mit zb WPF. Außerdem kann man für alle Plattformen entwickeln und auch spiele mit zb unity entwickeln

regex9  28.11.2017, 21:02

Ich halte es für sinnvoll, einen Anfänger erst die Grundlagen lernen zu lassen, bevor er schön schnell GUIs mit Windows Forms oder WPF entwickelt. Trotz der Tatsache, dass die Sprache modern und weit verbreitet ist, halte ich sie für keine gute Einstiegssprache, aufgrund der Vielzahl an Keywords und Syntactic Sugar, welcher schnell zu schlechtem Stil verführt sowie der durch das .NET-Framework gegebenen Mächtigkeit. Das Prinzip Erst-kriechen-vor-laufen-lernen, um Hintergründe etc. zu verstehen, wird, so wie ich das bei C#-Einsteigern bisher erfahren habe, gern übersprungen.

Java ist daher viel besser geeignet.

JuliusHuck  29.11.2017, 08:55

Denke nicht die Anfänge sind ganz genau gleich