Mit Java, C# oder C++ anfangen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich nur auf diese 3 Sprachen begrenzen möchtest, würde ich die Reihenfolge empfehlen, die du bereits im Fragetitel genutzt hast. So hast du von Java zu C# einen Anstieg an Komplexität (in C# gibt es einfach mehr sprachliche Mittel) und dennoch gründen beide Sprachen auf gleichen/sehr ähnlichen Konzepten, was einen Umstieg einfach macht. Die eher strenge Art Javas verhilft dir dazu, einen zumindest einigermaßen ordentlichen Stil zu erlernen. C# gibt dir später Mittel in die Hand, die die Programmierung einfacher machen (Bsp.: Properties), zudem wurden hier OOP-Konzepte besser/ausgereifter umgesetzt (Bsp.: Enums), die in Java nicht so gut geglückt sind.

Ansonsten kennst du bereits meine Antwort auf deine letzte Frage, die sich ja mit einer günstigen Einstiegssprache beschäftigt.

Wie du dich letzten Endes auch entscheidest, nimm dir für jede Sprache, die du lernen möchtest, genügend Zeit, lerne nie parallel. Alle 3 bieten wahnsinnig viele Möglichkeiten und man kann sich jahrelang mit ihnen beschäftigen. Java deckt bspw. sehr viele Anwendungsgebiete ab, C# hat das extrem mächtige .NET-Framework hinter sich und verbreitet sich ebenfalls immer mehr (Desktop-/mobile-/Web). C++ zu guter Letzt lässt dich vermutlich noch nach 10 Jahren über Dinge stolpern, die in Staunen versetzen.

Wobei man in diesem Kontext auch sagen muss: Vielleicht merkst du, dass es nicht notwendig ist, alle 3 Sprachen zu lernen. Es geht ja schließlich nicht darum, Sprachen wie Trophäen im Regal zu stapeln, sondern Werkzeuge zu finden, die man für ein konkretes Einsatzgebiet braucht. Alle Einsatzgebiete wirst du außerdem nie völlig ergründen können, schon allein an dem Thema Webentwicklung kann man sich auch wieder jahrelang aufhalten. (Wenn du nun in dieser Hinsicht einmal vergleichst: Das Web ist nur eines der Java-Einsatzgebiete).

fr4g3nst3ll3r43
Fragesteller

Ein fettes Dankeschön euch. Ich entscheide mich dann mal für Java. :-)

C++. Du lernst einfach so viel dabei (zugegeben, es ist besonders als Anfänger villeicht etwas trocken und unspaßig), du bist wenn du damit "durch bist" froh. Nicht nur weil du es hinter dir hast, sondern wegen dem, was du in der Birne hast.

Also das eskaliert hier alles irgendwie ein bisschen :D

Mein Tipp: Wenn es unbedingt eine von den dreien sein soll, würde ich Java nehmen. Ist erstens kein C++ (sehr viel zu lernen) und zweitens funktioniert es überall.

Wenn du willst kannst du ja z.B. mit Processing anfangen, das ist Java mit einem Framework um sehr leicht Bilder über den Bildschirm zu jagen :)

Guck dir am besten die Beginnervideos von The Coding Train dazu an, wenn du ein bisschen Englisch kannst :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin

Ich würde mit Java oder C# anfangen. C++ ist ein Monster, und verdirbt dir direkt die Lust. Wenn du mit denen nicht zurecht kommst kannst du ja auf Python umsteigen. Oder Processing, das ist sowas wie "vereinfachtes" Java :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin
Lamanini  17.04.2018, 21:17

Wobei C# nur auf Windows geht :)

Kieselsaeure  17.04.2018, 21:26

>>C++ ist ein Monster, und verdirbt dir direkt die Lust.

Jetzt hatte ich aber mal wirklich so nen Lachanfall wie der Dude von Sempervideo hier: https://www.youtube.com/watch?v=DzhnCNsPYZ8

Nun stell dich nicht so an, C++ ist nicht so schlimm.. :-D

Lamanini  17.04.2018, 21:28
@Kieselsaeure

Also ich kann C++, da ich nur noch den Syntax erlernen musste. Aber C++ versucht alles möglich zu machen, wodurch man dann schonmal lange ein Speicherlag sucht.

Kieselsaeure  17.04.2018, 21:38
@Lamanini

Stimmt zwar, bei der aktuellen Beschreibung zu cpp hab ich mich aber total weggebrochen. :-D Das klingt so dramatisch.. Wenn man seinen eigenen Lebensstil an C oder gar C++ angepasst hat oder einige Parallelen zum eigenen Leben sieht bevorzugt man C/C++ je nach Anwendungsfall für wirklich wichtige Dinge. Für quick and dirty Anwendungen, Anwendungen, für die man schlecht bezahlt wird oder der Verbrauch egal ist, für unit testing etc. greift man aus Bequemlichkeit auch mal zu C# oder sonst was. C und C++ können und sollen aber niemals aussterben.

PWolff  17.04.2018, 21:53
@Kieselsaeure

Kennst du für C++ oder C eine Entwicklungsumgebung, die einem das ganze "Boilerplate"-Zeugs abnimmt? Das ist mir schon bei C# zu viel.

Lamanini  17.04.2018, 21:57
@Kieselsaeure

Hab halt ein Trauma. Hab mal Stunden lang gesucht, und nichts gefunden. Und irgendwann ist mir dann aufgefallen, dass ich delete anstatt delete[] benutzt hab :D

Ich mag ja C++, nur ich würd es halt keinem Anfänger empfehlen.

C++ ist wie, als wenn man in der ersten Schwimmstunde direkt ins tiefste Becken geht. Wenn man es überlebt lacht man über die Fußhohen.

Ich würde lieber im seichten Wasser anfangen und mich dann immer weiter vorarbeiten :)

Kieselsaeure  17.04.2018, 22:03
@PWolff

Wieso möchtest du das denn automatisieren :-( - nein, dass kenne ich leider nicht. Ich persönlich würde mich aber auch tierisch darüber aufregen, wenn mir das Speichermanagement abgenommen würden werde (zumindest in C, C++ ist ja gewollter Luxus).

Kieselsaeure  17.04.2018, 22:06
@Lamanini

Ich gebe dir recht, es ist nicht so bequem, wie z.B. C# oder Java etc., das Wissen, dass man sich da aneignen kann ist aber schon deutlich von Bedeutung. Es kommt auf den Typ Mensch drauf an, was genau man für Ziele und Vorstellungen hat. Ich bin ein wenig enttäuscht darüber, dass ich erst jetzt C und C++ lerne, wobei ich mir damals vorgenommen hatte niemals diese Sprachen zu lernen..

Lamanini  17.04.2018, 22:09
@Kieselsaeure

Ich find C++ auch klasse :). Nur halt nichts für Anfänger. Da muss man erstmal lernen, was ifs, Schleifen und Klassen sind. Finde ich zumindest :)

Ich verabschiede mich jetzt mal, und gehe schlafen. Ich schreib nämlich morgen eine Wichtige Matheklausur ;)

PWolff  17.04.2018, 22:09
@Kieselsaeure

Ich meine jetzt nicht, dass ich es nicht zu schätzen wüsste, selbst bestimmen zu können, wann ein Objekt aufhört zu existieren.

Aber Dutzende Male denselben oder (noch schlimmer) sehr ähnlichen Code zu schreiben / reinzukopieren geht mir gegen den Strich. Immerhin gibt es (inzwischen) Templates.

Kieselsaeure  17.04.2018, 22:14
@PWolff

Naja gut, stimmt schon. Ich weiß auch nicht, ob ich vor n Jahren, besonders als Anfänger die Motivation zu diesem riesen Schritt gehabt hätte. Ich finde nur, dass C und/oder C++ eines der sinnvollsten Sprachen überhaupt ist. Das sollte man sich keineswegs entgehen lassen. Wenn man die mal kann, dann kann man eigentlich schon fast in jeder Sprache irgendwas dahin rotzen und auch verstehen. Klar ist das nicht unbedingt optimal, es ist aber m.M.n. eine sehr gute Basis. Heute finde ich es sehr schade, dass ich die Sprachen nicht früher mit großen Augen betrachtet habe. Ich kann das ganze aber auch nur schwer objektiv einschätzen.. :-(

wenn du programmierenlernen möchtest, fang ambesten erst mal mit scratch an, gut dass ist babyleicht. dann Phython, dann Javascript+html+css und dann Greenfoot danach kannst du mit java anfangen wobei greenfoot auch schon java ist.

unsignedInt  17.04.2018, 21:21

Oder gleich mit einer vernünftigen Sprache beginnen.

53645364  17.04.2018, 21:32
@unsignedInt

ich weiß ja nicht ob er überhaubt je programmiert hat und um das verändern eines programmes durch parameter/variablen Ist Scratch nicht schlecht, finde ich zum mindest, aber man kann es natürlich auch weglassen.

HardwareGuru99  17.04.2018, 21:22

Besser ist es sicher man fängt mit etwas verbreitetem an.

PWolff  17.04.2018, 21:54
@Lamanini

Dafür würde ich einen Kurs empfehlen, wo man sich persönlich mit dem Kursleiter trifft. Auf was "Verbreitetes" kann man hinterher immer noch umsteigen.

fr4g3nst3ll3r43
Fragesteller

Nein programmieren habe ich noch nie

Jemand1344  17.04.2018, 21:59

Also ich habe mit C angefangen und habe gut reingefunden und wenn du C einmal kannst stehen dir die Türen zu vielen anderen Programmiersprachen offen