Der erste Satz in euren Geschichten/Büchern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich versuche meistens mitten in einer Szene anzufangen, häufig stimmungsvoll.

In einer Fanfiction zum Beispiel:

Zitternd und in kaltem Schweiß gebadet wachte der junge Regnus aus seinem Traum auf.

Eine andere FF:

Überall leuchtete und glitzerte es.

Oder eine ganz eigene Story:

Während die letzten Funken des Feuerwerks in der Luft langsam verglühten und die letzten sanften Töne der Musik verklangen, lehnte sich Rafael zufrieden zurück.

Nicht selten benutzte ich dabei auch Adjektive, als einleitendes erstes Wort, wenn ich mir die Anfänge meiner Geschichten so anschaue. Frustriert, Zitternd, Geschockt....

Ich würde jetzt aber nicht behaupten, dass ich mir viele Gedanken über den ersten Satz mache, weder meinen, noch den in anderen Geschichten. Ich denke, ihm wird etwas viel Bedeutung beigemessen von einigen Menschen.

wannabeauthor
Fragesteller

Bin beeindruckt. Das alles klingt so gut. Würde die Geschichten/ Bücher am liebsten lesen ;)

guitschee  03.09.2023, 12:49
@wannabeauthor

Die erste Fanfiction versteht man nur, wenn man das Original kennt, fürchte ich. Falls du Brent Weeks Schatten Trilogie kennst - dann kann ich dir den Link schicken. Die mit dem glitzernden (Ballsaal) ist eine Harry-Potter-Fanfiction, die bisher nur wenige Seiten hat und daher nicht online ist.

Ansonsten habe ich nur zwei weitere HP-Fanfictions online - beide müssten sprachlich meiner Ansicht nach dringend überarbeitet und dringend mal fertiggestellt werden (nur denke ich das jetzt seit vielen Jahren...).

Die Anfänge davon sind langweilig. Beim einen habe ich mich mal in der Ich-Perspektive versucht (ist nicht meine).

Ich war ganz schön aufgeregt.

Die zweite ist eine Beschreibung:

Es war spät abends.
wannabeauthor
Fragesteller
@guitschee

Hast du die Geschichten auf Wattpad online? (Ich hätte Wattpad) Würde sie gerne lesen :)

Schau dir einfach ein paar Bücher an, die tatsächlich veröffentlich und gedruckt wurden. Dann wirst du schnell merken, dass es sehr davon abhängt, worum es geht und wie und von wem es erzählt wird.

wörtliche Rede von einem Protagonisten. So fällts mir irgendwie immer leichter, in die Geschichte einzusteigen

Hier ein paar:

  • "Zehn Gründe, warum Nev ein Meermann sein könnte" war der Titel des Artikels, den mein Manager mir über den Tisch zuschob, aufgeklappt in einem Klatschmagazin.
  • Stratford war ein großer Idiot, aber ich war noch größer.
  • Er wusste schon im ersten Moment, wer er war und was er zu tun hatte, kannte seine Seriennummer.
  • Dieses blendende, unnatürlich blaue Licht ist selbst durch meine geschlossenen Augenlider zu grell, ich will mir die Augen mit den Hängen bedecken - aber es geht nicht.
Woher ich das weiß:Hobby – Viel gelesen und viel selbst geschrieben
wannabeauthor
Fragesteller

Humorvoll und spannend. Wirklich gut!

Die ersten Sätze meiner Geschichten:

  1. We've been sitting around at home and never went outside as if we are going to die if we ever go outside again (Will we make it out alive together?)
  2. It was a sunny day in Egypt, just like it was every day there (One day we'll meet again)
  3. Another day has went by (What a day to live)

Das sind soweit die ersten Sätze aller Geschichten, die ich geschrieben habe

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe schon seit einigen Jahren FanFictions