Wie soll man am Besten mit Kung Fu anfangen?

4 Antworten

wenn du Shaolin kung fu lernen willst ich gehe in eine Shaolin schule in China für 5 jahre wo ich lebe und jeden tag trainiere

auftragen linke hand, polieren rechte hand, einatmen, ausatmen, auftragen linke hand, polieren rechte hand, auftragen, polieren, auftragen, polieren

Ohne einen qualifizierten Trainer kannst Du kein Kung Fu lernen. Du brauchst dazu einen Trainer, einen Verein oder eine Kampfkunstschule.
Du schreibst, Du möchtest Kung Fu lernen - welchen Stil denn? Bist Du Dir bewußt, dass es zig verschiedene Kung Fu - Stile gibt?
Es gibt Choy lee Fu, Pak Mei, Tong Long, Hop Gar, Tai Chi, Hsing-I, Wing Chun, Pakua, Hung Gar und noch etliche andere Stile. Diese Stile sind nur grobe Richtungen und wieder in diverse Unterstile unterteilt, die teilweise total entgegengesetze Sachen unterrichten. Selbst wenn Du mit Hilfe von DVD und Büchern lernst, würde Dir immernoch der erklärende und Dich direkt verbessernde Trainer fehlen. Als totaler Anfänger kannst Du nicht wissen, wann Du Fehler machst und ob Du alles richtig verstanden hast.
Such Dir einen Trainer oder laß es. Alles Andere ist Kinderkram.
Zu Deiner Vorahnung durch Kickboxen - wenn Du Ahnung hast, dann kannst Du nur festgestellt haben, dass der Kampfsport Kickboxen rein gar nichts mit einer Kampfkunst Kung Fu gemeinsam hat.
Zur Sportlichkeit: Eine Kampfkunstschule kann jedem eine Kampfkunst beibringen, der zuhört und fleißig übt. Sie vermittelt alles, was notwendig ist, um aus einem Anfänger, einen Kampfkünstler zu machen. Falls Sportlichkeit notwendig ist (nicht bei allen Kung Fu Stilen) wird diese auch trainiert.

Wie kann ich mir alleine Kung-Fu beibringen?

Wie kann ich mir alleine Kung-Fu beibringen? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust auf eine Kung-Fu-Schule. Deswegen will ich es mir selber beibringen. Kann mir jemand sagen wie ich damit anfangen soll ?

...zur Frage

Ist shaolin Tempo das gleiche wie shaolin kung fu?

Hey,

Ich habe mich sehr für die shaolin kampfkünste intressiert und werde auch höchst wahrscheinlich den kung fu Stil nehmen. Heute aber ist mir was neues in den Augen gekommen, nämlich shaolin kempo. Ich persönlich weiß rein gar nichts über shaolin kempo, Ich habe nur gelesen, dass dies eine karate Art ist und nicht kung fu. Wie schon gesagt kenn ich mich nicht aus. Haben shaolin kempo auch trainiert? Gehört es zum kung fu oder karate? Was ist besser kempo oder das traditionelle shaolin kung fu. Ich würde mich freuen wenn ihr mich aufklären könnt weil es mich wirklich sehr verwirrt :/

...zur Frage

Welche Kung Fu Art von diesen ist empfehlenswerter?

Ich mache momentan schon das traditionelle Ju-Jutsu und habe 7 Jahre lang Judo gemacht. Jetzt habe ich 2 Kampfsport Angebote in der Nähe, muss mich aber für eine Art des Kung Fu entscheiden. Zur Auswahl stehen mir Wing-Tsun Kung fu und eine Mischung aus allem, für die Straße und Selbstverteidigung ausgelegt, aber mit den meisten Elementen aus dem Shaolin Kung Fu. Ich weiß nicht was ich nehmen soll, da mir oft gesagt wurde, dass Wing-Tsun absolut nichts taugt. Was würdet ihr mir raten?

...zur Frage

Verschiedene Fragen zu kung fu?

Hallo, weil mich das Thema irgendwie interessiert, habe ich angefangen mich mit kung fu zu beschäftigen und habe dabei herausgefunden, dass kung fu eigentlich nur der Überbegriff für verschiedene Kampfkunst Arten ist. Im Internet finde ich aber nicht viel darüber. Deshalb hab ich mal ein paar verschiedene Fragen ^^

  1. was ist sozusagen die berühmteste Art?
  2. Wie sehr unterscheiden sich die einzelnen Arten von einander?
  3. Gibt es für jede kung fu Art den selben Anzug? Ich hab nämlich schon viele verschiedene gesehen und hab mich gefragt ob jede kung fu Art einen eigenen Anzug hat oder ob man sich aussuchen kann was man da trägt. Oder spielt es eine große Rolle dass man genau das trägt was zu der Kung fu Art gehört die man macht? Wegen Tradition und so
  4. anders als beim Karate benutzt man da ja Waffen. Was denn für Waffen? Und kann man sich das aussuchen was man benutzt?
  5. Wenn ich in eine kung fu Schule gehen würde, was wäre das erste was ich lernen würde? (Außer diese Begrüßung bevor man in den Raum geht usw.)
  6. ich hab zwar gelesen, dass es beim kung du keine Gürtel gibt, aber als ich letztens bei einer kung fu Schule Leuten beim Training zugeguckt habe, hatten die verschiedene Gürtel. 2 Männer mit orangenen Gürteln, eine Frau mit grünem Gürtel und ein Junge mit gelbem Gürtel. Der Trainer hatte einen roten Gürtel. Wie ist da die Reinfolge von den Farben? Oder kommt das auch drauf an was für eine Art man macht? Da wo ich war, wurde Shaolin Lee Gar Kung Fu unterrichtet
  7. Wie effektiv ist diese Art von kung fu wenn man sich zb auf der Straße verteidigen möchte?
  8. gibt es dort auch Wettkämpfe? Manchmal lese ich ja und manchmal nein.
  9. Kann man kung fu auch anfangen wenn man sehr unsportlich und ungelenkig ist? muss man dann erstmal lernen gelenkig und sportlicher und so zu werden bevor man richtige Techniken lernen kann oder wir funktioniert das?

Ist auch in Ordnung wenn ihr nur ein paar oder eine Frage beantworten könnt, Danke im Voraus ^^

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?