Wie soll ich noch mein Leben genießen?
Ich geh um 6:30 aus dem Haus und komme frühestens um 18:30 nach Hause. Ich bin in der Ausbildung und arbeite von 8-17 Uhr und fahre 1,5 Stunden zur Arbeit. Wenn ich nach Hause komme dann hab ich nichtmal mehr Ust zu zocken sondern schau nur Netflix oder YouTube. Ich komm kaum mit dieser Umstellung von der 10. Klasse auf die Ausbildung klar... In der 10. hatten wir kaum Schule, ich hatte Zeit, ich konnte mich anziehen wie ich will und hatte kaum Verantwortung. Ich bin jetzt seit 6 Monaten in der Ausbilung und statts besser wird es schlimmer. Am Wochenende heißt es dann mit Alkohol, Gras und manchmal anderen Drogen wegknallen bis ich nichtsmehr fühle um "abzuschalten". Für mich ist das kein lebenswertes Leben, ich hab kaum noch Freude. Ich bin nicht depressiv sondern eher eine leere Hülle und so geht es nichtmehr weiter. Wenn ich meinen Führerschein in ein paar Monaten hab dann muss ich nur ne halbe Stunde fahren aber ich denke kaum dass es dann besser wird. Was soll ich machen? Gewöhnt man sich daran oder was? Ich bin erst 16 vielleicht hab ich zu früh angefangen? Wie komm ich da raus?
9 Antworten
Willkommen im Berufsleben!
Es wird besser. Wenn der Frühling kommt und die Tage länger und du deinen Führerschein hast und nicht mehr so viel Fahrtweg.
Aber: wer sich am Wochenende die Birne mit Drogen abschließt braucht sich nun echt nicht wundern, wenn er sein Leben und die Arbeitswelt nicht mehr auf die Reihe kriegt.
Und mit deinem Drogenkonsum ist dein Lappen schneller wieder weg als du gucken kannst.
ich weiß das ist alles leicht gesagt, aber so ist es halt wirklich, jedoch fühle ich mich genau so, ich sag mir immer einfach durchziehen, am Ende lohnt es sich, man hat eine abgeschlossene Ausbildung und je nachdem kann man ja nach der Ausbildung für eine kurze Zeit einfach nur „chillen“ und gucken wie es dann für einen weiter geht.
Ich denke einfach immer daran, dass ich mein eigenes Geld verdiene und keinen mehr nach geld fragen muss, mir Sachen gönnen kann, mit meinem Geld für das ich jeden Tag arbeiten gehe. Versuch bisschen positiver zu denken und nicht nur dass schlechte darin zu sehen. Zieh die Ausbildung durch, du wirst es nicht bereuen🤗
8-17 Uhr arbeiten? Willkommen in der Arbeitswelt. Das ist nun mal so. Eine Ausbildung bzw. die Arbeitswelt ist nun mal nicht vergleichbar mit der Schule, in der es normalerweise lockerer zugeht / man früher zu Hause ist.
Das ist eine Umstellung, und die bekommst Du jetzt zu spüren. Du musst Dich erst dran gewöhnen, dann vergeht das.
Das mit den Drogen solltest Du aber durchaus sein lassen.
Das ist keine Knechtung. Man wird für die Arbeit entsprechend entlohnt. Von nichts kommt nichts.
das nenne ich nicht arbeit ... das ist unwirtschaftlich das raubt den menschen die energie und lebenslust .---
Vielleicht sind Deine Ansichten dann nicht mit denen der Gesellschaft zu vereinbaren. Das bedeutet aber nicht, dass Deine Ansichten richtig sind. Die allermeisten Menschen haben neben der Arbeit Hobbies oder andere Dinge, die ihnen Spaß machen.
Darüber hinaus kann auch arbeiten Spaß machen.
was für hobbys dafür bleibt keine zeit muss mich ja am wochende von der zeitlichen traktion erholen und erst mal zur ruhe kommen
ne gehe in die arbeit wenn es dunkel ist und komme nachause wenn es dunkel ist mein körper kann nicht mal genügend vitamin d3 produzieren ... effeckt deprissionen ... also dann komme ich am abend nachhause dann was essen kurz erholen und dann is schalfensszeit muss ja zu unmenschlichen zeiten aufstehen ... dann bleibt das viel zu kurze wochende wo ich erst ma wieder zu mir finden muss mit dem hintergedanken das es eh am montag wieder weiter geht
Dann ist die Schichtarbeit einfach nichts für Dich. Es gibt Menschen, denen das so recht ist und die damit keine Probleme haben. Wenn es nicht zu Deinem Lebensstil passt, liegt es an Dir das zu ändern
habe ja das was man normale arbeits zeiten nennt ... fange um 7:30 an also um 6 uhr raus den rest kannste dir denken ....
Die allermeisten von uns gehen um diese Jahreszeit im Dunkeln auf die Arbeit und kommen in Dunkeln wieder nach Hause.
das is keine ausrede ... nur weil es alle machen sich alle versklaven lassen von diesen drecks system ... das ist unmeschnlich und ungesund .... und am aller wichtigsten ist die gesundheit die steht im vordergrund und nicht papier mit zahlen
ja, da spürst du den Irrtum dem viele junge Menschen erliegen. Sie haben das Gefühl sie wollen jetzt endlich arbeiten gehen und Geld verdienen und merken dann wie chillig die Schule eigentlich war. Ja, so ist das Arbeitsleben und das wird immer so weiter gehen. Du gewöhnst dich dran, aber wesentlich mehr Freizeit wirst du nicht bekommen. Aktuell könntest du einfach mit der Schule weiter machen.
Ich will nicht zurück in die Schule. Ich weiß genau dass ich im Nachhinein nur an dir guten Zeiten denke
Meiner Einschätzung nach wird es eine riesige Verbesserung, wenn der Fahrtweg kürzer wird, denn da geht so viel Freizeit und Lebensqualität drauf.
das is nun mal so das wir geknechtet werden was für ne einstellung