Wie soll ich mit meinem Bruder umgehen?
Hallo zusammen,
Mein kleiner Bruder 12 Jahre befindet sich gerade am Anfang der Pubertät. Und sein pubertäres Verhalten regt mich echt auf. Er ignoriert mich redet abfällig beleidigt und weiteres was mich tierisch aufregt. Ich will ihn nicht hassen aber er macht es mir wirklich nicht einfach. Ich will ihn nicht schlagen oder ähnliches aber er hört einfach nicht auf mich er wiederholt jeden Fehler den er macht immer wieder und wieder. Kurzfristig hatte ich die Idee ihm einfach aus dem Weg zu gehen aber ich finde ich brauch irgendetwas langfristiges wie ich mit ihm umgehen soll und das weiß ich echt nicht weil er einfach nicht auf mich hört und immer weiter macht was soll ich tun?
10 Antworten
Bei meiner kleinen Schwester ist es genauso (sie ist auch 12). Am besten du sagst ihm, dass er sich total falsch verhält. Aber sprich ihn nicht darauf an, dass er gerade in der Pubertät ist. Das lässt ihn wahrscheinlich richtig sauer werden😄🤭. Ich spreche nur aus eigener Erfahrung. Zeig ihm, dass du immer noch älter bist und er dir auch diesen Respekt geben sollte
Das hat bestimmt mit seinerm großen Aufbruch in die Welt der Erwachsenen zu tun: Verwirrung durch Hormone. Das ist für alle Beteiligten schwierig.
Er will ernstgenommen werden und probt, welche Resonanz er bekommt. Auch wenn es gerade die falsche ist. Schreib ihm mal - wenn er für mündliche Argumente nicht mehr zugänglich ist - ein Briefchen und erklär ihm den Spruch: "Was du nicht willst, dass man dir tu, das füg auch keinem anderen zu." Das ist hohe Philosophie (Kant: der Kategorische Imperativ), einfach ausgedrückt (versteht er sicher!), und drückt das aus, was er sich mal zu Herzen nehmen sollte (falls seine Intelligenz noch nicht im Hormonschwall abgesoffen ist).
Krieg mal raus, wen er noch so behandelt - seine Kumpels sicher nicht, oder? Dort lernt er möglicherweise gerade, Mädchen abzuwerten - ein Trend, von dem ich in den letzten 2, 3 Jahren immer öfter höre: Gossensprache, Jargon von gestörten Jugendlichen, die sich männlich umwerfend finden, usw. Was man dagegen unternehmen soll? Jedenfalls nicht, dass man es einfach toleriert.
Wer andere erniedrigt, um sich selbst besser zu fühlen, bewirkt, dass die anderen sich schlecht fühlen. So etwas tut man nicht, wenn man mit jemandem befreundet ist und sich nahe steht. Da muss die Kommunikation auf Augenhöhe laufen. Sonst droht Vertrauensverlust und am Ende Feindschaft. Frag ihn, ob er das will.
I
Ist halt eine Art Trotz phase versuche mal mit ihn zu sprechen. Aber spiel du dich bitte auch nicht als sein Vormund auf. Das mögen Kinder in seinem Alter gar nicht.
Wird 'ne schwere zeit für alle. Umpumpen geht nicht, wirst es später bereuen. Aus dem weg gehen klingt gut. Du kannst sonst nichts tun, außer ihn darauf anzusprechen, aber das wird vermutlich wirkungslos bleiben. Versuchen kannst du es.
Übrigens gibt es viele Erwachsene mit demselben Verhalten ...
Bin gerade in der selben Situation. Glaub mir du denkst nicht welche Wunder Ignoranz mitbringt. Wenn du so tust als ob du ihn einfach nicht hörst, und dann einfach so mit jemandem sprichst.
Wenn er merkt das es gar nichts bringt dich aufzuregen, wird er das Interesse verlieren.
du meinst sicher 'Ignorieren' statt 'Ignoranz' - das ist etwas grundlegend Anderes.
Umpumpen ??