Wie soll ich mit finanziellen Ungleichgewicht in Beziehung klar kommen?

holgerholger  04.10.2022, 14:27

Weiss dein Freund, wie es finanziell bei dir aussieht?

Habibubu752
Fragesteller

Im großen und ganzen schon, wobei ich nicht alles erzähle. Das sind eben meine Sorgen und nicht seine.

6 Antworten

Dieses finanzielle Ungleichgewicht belastet mich sehr und macht mich total fertig.

Die Frage ist, ob dich die Knappheit fertig macht oder die Tatsache, dass er soviel mehr hat? Bist du sicher, was es ist?

Ich mag eigentlich auch keine Geschenke von ihm annehmen

Das ist ein guter Zug von dir. So sollte es grundsätzlich zwischen Erwachsenen auch sein, abgesehen von symbolischen Geschenke zu besonderen Anlässen.

stelle mir die Frage, hat diese Beziehung langfristig überhaupt einen Sinn?

Na ja, so wie ich das herauslese, ist das Kernproblem eigentlich, dass du zu wenig verdienst. Du sprichst ja auch von Altschulden und genereller Knappheit. Nicht die neue Beziehung und die Fahrtkosten scheinen da vorrangig ursächlich zu sein. Zugleich möchtest du ja auch gar keine Almosen von ihm.

Also sind er und die Beziehung zu ihm doch eigentlich gar nicht das Problem. Wäre es ohne die Beziehung wirklich so viel einfacher? Ich denke, nein. Die Altschulden würden bleiben, das hohe Gaspreis auch. Ja, du könntest mehr nebenbei jobben und würdest die Fahrtkosten sparen. Das wäre aber auch alles.

Wenn du die Wochenende bei ihm bist, bezahlt er dann nicht zumindest die Lebensmittel?

ich würde mir einen Partner wünschen, der mit mir auf einer Wellenlänge schwimmt.

Ein armer Partner, der gar nichts zu bieten hätte, wäre wirklich vorteilhafter für dich? Was würde das erleichtern? Ich denke, das siehst du falsch.

Du schreibst, du möchtest keine Almosen, aber irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass du in Wirklichkeit doch gerne irgendwie finanziell von der Beziehung profitieren wollen würdest. Bist du da noch mal ehrlich in dich gegangen? Ist da wirklich nichts dran?

für viele Dinge fehlt es mir plötzlich an Zeit. Meinen geliebten Garten habe ich für ihn aufgegeben

Diesen Vorwurf finde ich ganz schlimm, um ehrlich zu sein. Du hast den Garten nicht FÜR IHN aufgegeben, sondern FÜR DICH, weil du gerne mit ihm zusammen bist und ihn besuchst. Du hast es für deine Beziehung aufgegeben. Es war deine Entscheidung! Du sahst insgesamt Vorteile in "weiger Garten, mehr Partner", sonst hättest du es nicht gemacht.

Es ist für die Psyche total schlecht, wenn man sich sprachlich selbst so in die Irre führt. Nicht für ihn, sondern für die Beziehung, somit für dich. Du hast es entschieden, du genießt die Beziehung.

Ratschlag

Es ist nicht das Ungleichgewicht, sondern deine Knappheit, die dir hier zur Last fällt. Du könntest dir einen besseren Job suchen oder werktags zusätzlich jobben oder noch mehr sparen. Rauchst du? Kannst du das einsparen? Führst du ein genaues Haushaltsbuch? So sieht man oft, dass sich bestimmte Kleinigkeiten mehr aufsummieren, als man gedacht hat.

Aber bitte projiziere deine finanziellen Sorgen nicht auf ihn. Er kann nichts dafür. Und dass es ihm finanziell besser geht, ist auch nicht seine Schuld.

Ich halte es prinzipiell für sehr gut, dass du nicht von ihm profitieren willst. Wenn das denn stimmt. Es ist auf jeden Fall der richtige Ansatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Wenn dir die Beziehung wichtig ist, dann vergiss einmal kurz deinen Stolz und rede mit deinem Partner darüber. Vielleicht ergibt sich dann eine Lösung.

Mit ihm drüber zu sprechen ist nur fair, denn für ihn wäre es wahrscheinlich sehr überrumpelnd, wenn du mit ihm plötzlich Schluss machst, wegen einem Problem, von dem er bis zu diesem Zeitpunkt nicht einmal wusste.

Beziehungen die einen seelisch fertig machen, sollte man aufgeben.

Die machen weder langfristig noch überhaupt einen Sin.

Ansonsten macht es auch Sinn derartig lange Text in Absätze zu strukturieren.

Du wünscht dir einen Partner, der so wenig verdient wie du, nur damit du dich besser fühlst Das Problem ist nicht er, sondern du, da du an dir zweifelst und sein Erfolg dir klarmacht, dass du einfach nichts erreicht hast auf Karriereebene.Du stellst das Geld über den Menschen anstatt offen mit deinem Partner über deine Ängste und Sorgen zu sprechen und gemeinsam eine Lösung zu finden.Finanzielle Unterstützung eines geliebten Menschen sind sicherlich keine Almosen.

Ich würde mit ihm die Situation besprechen, damit er um Deinen inneren Konflikt weiß.

Finanzen sind oft ein Problem in Partnerschaften, u. a. weil wir von unseren Eltern unterschiedliche Wert, Wahrnehmungen und Vorstellungen über den "richtigen" Umgang mit Geld mitbekommen haben. Außerdem wird zu wenig über Geld gesprochen.

Aber man kann das Thema in einer Partnerschaft klären und einen Weg finden.

Du hast Dein Problem geschildert. Hast Du denn auch eine Lösung?

Rene8866  04.10.2022, 14:15

Schöne Worte