Wie soll ich mit dieser Situation umgehen (Freundin mental instabil)?

hubmonia  06.05.2023, 16:47

Ihr seid 2 Mädchen? Wie alt seid ihr?

ReyRey13
Fragesteller

ja, 15 (ich) und 14 (sie)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel kannst du für sie nicht tun (schon allein weil du noch so jung bist, da wäre meist auch ein Erwachsener überfordert).

Die Therapie ist für sie die einzige Chance, dass sie da irgendwann wieder rauskommt.

Was du schon tun kannst ist sie dahingehend zu motivieren bei der Therapie alle Probleme anzusprechen und ehrlich zu sein, denn so wie sie sich jetzt verhält, wird sie diese nichts bringen.

Mehr kannst du nicht tun, du bist kein Therapeut.

Deine Freundin bräuchte sehr viel Verständnis und Geduld. Wenn du diese aber (wohl aufgrund deines Alters) nicht aufbringen kannst, wäre das mehr als verständlich.

Mach einfach das wonach du dich fühlst. Das geht vom offenen Ohr leihen, bis zum Rückzug zwischendurch.

ReyRey13
Fragesteller

Wie könnte ich denn mehr Verständnis und Geduld aufbringen? Leider bin ich die einzige die ihr am meisten Verständnis zeigt..

hubmonia  06.05.2023, 18:07
@ReyRey13

Ich sage jetzt einfach mal, das kannst du nicht. Du bist zu jung. Jede 15Jährige wäre damit überfordert und mache älteren auch.

Sie ist krank, ich denke sehr krank. Und die Angelegenheit ist sehr komplex.

Meist versucht man sich in den anderen hineinzuversetzen, und bekommt so Verständnis und Geduld...

Wie solltest du als psychisch Gesunde (nehme ich mal an) 15 Jährige dazu in der Lage sein?

Du solltest dich zu nichts zwingen müssen. Und dich mehr mit ihr beschäftigen, wenn du gut drauf bist, und ihre Art auch aushalten kannst.

Denn wenn du ungeduldig wirst, ist das eher schädlich für sie.

Aber dräng darauf, dass sie zum Therapeuten ehrlicher wird, damit ihr er helfen kann

hubmonia  06.05.2023, 18:16
@ReyRey13

Und Ablenkung tut ihr natürlich auch gut. Dass ihr dann wenn sie sich fühlt, was zusammen unternehmt. Dann ist wahrscheinlich besser, wenn ihr das sehr kurzfristig vereinbart, damit sie nicht wieder einen Rückzieher macht.

meinte, dass sie mir auch über ihre Probleme erzählen muss, damit ich sie auch verstehen

Das ist eigentlich schon richtig. Sie muss lernen sich zu öffnen. Bei dir, beim Therapeuten....

Du musst das mit deiner Besten Freundin anders machen. Du musst viel mehr Verständnis aufbringen.Du musst ihr zeigen das du für sie da bist. Vermutlich hat sie Depressionen. Es hilft überhaupt nicht ihr zu sagen das sie dir ihre Problem erzählen muss. Das ist zuviel Druck für Sie. Wenn Sie dir vertraut wird sie von selber mit ihren Problemen zu dir kommen.

Sie solle doch bitte erneut mit ihrem Therapeuten sprechen udn diesem dieses Mal alle Probleme schildern. Womöglich kannst du ihr ja dabei helfen, indem ihr zusammen vorab schon einaml wichtige Dinge aufschreibt oder du mit ihr mit gehst.

Die Ursache für die Ohnmacht sollte geklärt werden. Beispielsweise können die Panikattacken zu Ohnmacht führen (Hyperventilation) oder der Kreislauf ist schlicht zusammengebrochen. Vielleicht leigt aber auch eine andere Ursache vor.