Wie soll ich mit Angst vor Neben/-Ferienjob umgehen?

2 Antworten

Du hast eigentlich keine Angst vor der Ferienarbeit oder vor Arbeit an sich, sondern vor der Misshandlung durch den Chef. Das ist ein bösartiges Fehlverhalten und Du hast völlig recht, da nicht mehr hin zu wollen.

Du hast das Glück, dass Du nicht auf den Job angewiesen bist und Dir keine beruflichen Nachteile drohen, wenn Du nicht hingehst.

Ich würde folgendes machen:

  • Per Brief Deinen "Chef" mitteilen, das Du nicht mehr für ihn zur Verfügung stehst. Ganz sachlich, ohne weitere Erläuterung. Das würde Dich nur stressen.
  • Je nach Stresspegel gleich auch seine Telefonnummer im Smartphone sperren.
  • Erst dann Deinen Eltern mitteilen, dass Du nicht mehr dort arbeiten wirst - also wenn Du die Entscheidung bereits festgelegt hast und sie Dich nicht mehr beeinflussen können.

Überlegungen wie "Er braucht dringend Personal" sind edel, bei dem Verhalten des Chefs aber unangebracht. Auch Ideen wie "Wenn ich das durchhalte, werde ich stärker!" funktionieren bei Mobbing durch den Chef nicht. Es droht eher, dass Du dauerhaften, seelischen Schaden erleidest. Gerade mit 16 Jahren, ist es eine absolute Überforderung, solche Vorwürfe vom Chef abzuschütteln. Das schaffen die meisten Erwachsenen nicht.

SSiMmMone  02.07.2018, 22:42

das klingt sehr professionell!

8€ für einen Ferienjob mit 16 ist ok, hatte mal einen für 5,50€ im Schwimmbad;), auch dass du nur eingesetzt wirst wenn viel los ist ist völlig normal. Jedoch ist das Verhalten von deinem Chef inakzeptabel (ausser du hast probiert zu klauen oder bist nicht zur Arbeit gekommen). Würde an deiner Stelle schriftlich kündigen und deine Eltern würden es denke ich auch verstehen, ausser du schuldest ihnen Geld.