Wie soll ich mich verhalten?
Guten Abend zusammen,
Ich bin ein 16 jähriges Mädchen. Ich habe folgendes Problem: Ich werde seit ca. 2 Monaten von mehreren Personen aus meinem Bekanntenkreis angesprochen, ob mit mir alles okay seie... Es ist nichts okay... Ich bekomme immer Angeboten mit den Leuten zu sprechen aber wenn ich sprechen will, schnürt sich meine Kehle zu. Ich kann dagegen nichts machen. Seit ca. 2 Wochen sieht man in meinen Augen nur noch leere. Das wurde mir auch gesagt und ich sehe es auf den Bildern. Mir wurde von einer Person, mit der ich wirklich sprechen möchte, weil ich weiß, sie hört mir wirklich zu und nimmt mich ernst Hilfe angeboten. Da ich sie nicht so oft sehe, wollte ich fragen wie ich jetzt weiter machen soll, da ich mich nicht traue ihr zu schreiben bzw. wie ich ihr schreiben sollte, ohne dass es sich danach anhört, ein Hoffnungsloser Fall zu sein.
Habt ihr auch Tipps wie ich vielleicht mich den anderen Personen besser öffnen kann und nicht nur in der Stille da sitze?
Danke
4 Antworten
Also dir scheint es ja wirklich nicht gut zu gehen. Aber wie du bereits merkst, wirst du nicht alleinegelassen, es gibt Leute die sich für dich interessieren. Du solltest dir aber auf jeden Fall versuchen Hilfe zu suchen. Wenn es dir schwer fällt, deine Gedanken einer Person direkt zu sagen, dann schreib sie vielleicht doch einfach auf, so wie in einem Brief, oder erzähle es in einem Video/einer Audio. Du sprichst davon, dass es eine Person gibt, die dir Hilfe angeboten hat, mit der du auch gerne sprechen würdest - Das ist doch großartig! Woran liegt es denn jetzt, dass du Angst hast dieser Person zu schreiben? Sie hat dir doch bereits Hilfe angeboten, sie wird doch bestimmt nicht denken, dass du "Hofnungsloser Fall" bist. Denk sowas doch nicht.
Ich habe das Gefühl, dass du großes Glück hast, weil da jemand ist, der sich um dich sorgt und, mit dem du auch gerne sprechen würdest. Ich sehe keinen Grund, warum du mit dieser Person nicht auch schreiben solltest. Falls ich das falsch verstanden habe, kannst du mir auch in einer Privatnachricht genauer erklären, wovor du "Angst" hast, oder das direkt hier machen.
Bei richtigen psychichschen Problem wie Depressionen, oder Suchtverhalten, oder Zwangsstörungen solltest du dich an einen richtigen Psychotherapeuten wenden. Das kannst du auch tun, ohne das deine Eltern davon etwas wissen müssen, jedenfalls bei der ersten Kontakaufnahme.
Ich wünsche dir viel Glück und Durchhaltevermögen. Du schaffst das!
Danke für deine Antwort. Die erste richtige Hilfreiche.
Ich habe die eine Anfrage gesendet, dann muss ich das hier nicht so öffentlich machen
Ich kenne das Problem wirklich sehr gut.... Ich würde einfach offen sein und schreiben dass es dir aktuell nicht gut geht und dich (...) Belast und fragen ob die Person vielleicht die Tage Zeit hätte Mal mit dir zu sprechen
Danke 🙏🏼
Wenn sich eine Person für Dich so anfühlt das Du Dich ihr anvertrauen könntest, dann ist das schonmal der halbe Schritt!
Ich weiß nicht ob und wie ihr im Alltag miteinander kommuniziert, aber leite das Gespräch mal so in etwa ein: Ich hätte da mal eine Bitte an Dich! Ich stehe da vor einer Sache und komme da alleine nicht weiter.......
Ich glaube das wird da schon ausreichen um flüssig zu werden!
Reden ist wichtig, Vertrauen ist wichtig, Kopf anlehnen und sich auffangen lassen ist wichtig! Hab keine Scham! Kommunikation ist Stärke und befreit von Lasten!!
Musst Du ! Wenn's Dir so beschissen geht !!!
Ich kenne das selbst zu gut! Irgendwann hab ich dann alles rausgelassen ohne meine Emotionen zurückzuhalten! Das tat so unendlich gut 🙏
Ja, ich schau mal. Ist leider nicht so leicht wie ich's mir vorstelle
Du kannst mich jederzeit kontaktieren!! Ich hab's offene Ohr , einen verdammten Berg von Lebenserfahrung und denke, daß ich weder um Antwort noch um Lösung verlegen bin !!
Ich werde dich morgen mal hinzufügen wenn das okay ist und dir dann bescheid sagen wie es lief
Eine Therapie wäre da sinnvoll. Wenn deine Eltern davon nichts wissen, Red mit ihnen. Sie bekommen es eh irgendwie irgendwann raus
Sie sind ja das Problem
Daher möchte ich das ja mit einer Bekannten machen.
Dann schreib deinem bekannten einen brief
das ist nicht komisch das ist normal.
Und soll ich ihr dann den Brief einfach in die Hand drücken oder wie?
Dankeschön für die Antwort. Ich werde es mal versuchen, ich sehe sie morgen Abend wieder... Mal sehen ob ich da dann was sag