Was bewirkt die Kleinschreibung?

2 Antworten

Vielleicht hat sie`s ins Handy getippt. Das geht es schneller, wenn man alles klein schreibt. :-D

Bina01
Fragesteller

Haha :D Das wohl eher nicht :P

Hast du die Möglichkeit herauszufinden, ob sie vielleicht alle Gedichte in dem Buch, in dem dieses Gedicht veröffentlicht wurde, klein geschrieben hat? Dann hieße das ja, dass die Kleinschreibung keine besondere Bedeutung für diesen Text hat. Wenn ich aber annehme, es ist nur in diesem Text so, dann würde ich sagen, dass mit der durchgehende Kleinschreibung und der fehlenden Interpunktion die Worte auf einen primitiven Stand zurückgeworfen werden. So wie auch der Protagonist des Gedichtes. Die konsequente Einhaltung des trochäischen Metrums überspielt diese Primitivität. Der Rhythmus ist ein uraltes Werkzeug, dass die modernen Formalien Großschreibung und Interpunktion überflüssig erscheinen lässt.

Serela  21.06.2014, 09:56

Stimme im Prinzip zu, allerdings kann es auch sein, dass mit allen Gedichten etwas Besonderes gemeint ist (statt mit keinem), wenn sie es immer so macht (oder meintest du, keine besondere Bedeutung für diesen Text?).

GDichte  21.06.2014, 16:11
@Serela

Ok, meine Schlussfolgerung zum Einstieg war nicht richtig. Selbst wenn es bei allen Texten so gemacht wird und das ein grundsätzliches Statement zur Sprache in der Lyrik ist, dann müsste man trotzdem prüfen, ob die Schreibweise eine spezielle Bedeutung/Wirkung für diesen Text hat.