Wie soll ich meine alte Hauskatze an zwei neue Kitten gewöhnen?

DaLiLeoMishu  23.05.2024, 22:09

Sind die Katzen alle kastriert? Wohnungskatzen, oder Freigänger?

ellidinode
Fragesteller

Meine alte ist sterilisiert und die kleinen nicht. Und sie sind alle Freigänger

2 Antworten

Das übliche Vergesellschaftungsblabla, nicht direkt aufeinander los lassen, mehrere Wochen in abgetrennten Bereichen halten, dann Möglichkeiten geben über Gitter zu beschnuppern, dann Kennenlernen auf neutralen Terrain. Plant 2-3 Monate dafür ein. Aber trotzdem stehen die Chancen halt schlecht, dass das klappt, weil die Grundkonstellation schon ungünstig ist aufgrund des Alters und der Dynamik "zwei Nervensägen gegen Senior"

Ihr tut eurem Senior damit keinen Gefallen und beschert unnötigen Stress in den folgenden Lebensjahren-

man setzt die nicht in einen raum sondern trennt sie rest regeln die Katzen auf Dauer oder man gibt sie ab

ellidinode
Fragesteller

Da wir unsere Katzen alle draussen halten, könnten die kleinen dann halt weglaufen oder so

ellidinode
Fragesteller
@ewigsuzu

Wir haben jetzt seit 20 Jahren Katzen gehabt und alle sind erst in hohem alter gestorben, bzw. die eine lebt noch, ist 10 und erfreut sich weiterhin bester Gesundheit

ewigsuzu  23.05.2024, 22:05
@ellidinode

ja macht man nur halt eig nicht so da kannste dir die Katzenhaltung auch sparen weils einfach nur freiläufer sind ohne zuhause die ham dann nur ne futterstelle

ellidinode
Fragesteller
@ewigsuzu

Ja klar, aber wir kaufen die Katzen auch nicht, unsere alte ist eine Streunerkatze, wir haben sie am Anfang versucht auszusetzen, aber sie kam halt immer wieder zurück. Und sie treibt sich halt auch nur bei und im Garten rum und ist zahm, hört auf ihren Namen und so.

ewigsuzu  23.05.2024, 22:10
@ellidinode

ja die gewöhnen sich an ihre Umgebung ist dann aber irgendwie nicht wirklich deine und das mit Baybkatzen zu tun ist jetzt nicht klug man braucht nicht noch mehr streuner

ellidinode
Fragesteller
@ewigsuzu

Das wir keine weiteren Streuner mehr brauchen ist uns schon klar, aber wenn diese Katzen Kinder kriegen, verschenken wir diese dann auch immer an Freunde. Und zudem laufen die Katzen ja auch nicht weg und ihre Fortpflanzung wird vo uns ja kontrolliert