Wie soll ich mein Kapitel nennen?

4 Antworten

Ich kenne mich mit deinem Buch und deiner Art wie du Kapitel benennst nicht aus, kann also gar keinen guten Vorschlag abgeben.

Ich würde dir aber folgendes raten: Ein Kapiteltitel ist jetzt nichts kriegsentscheidendes. Davon hängt die Story nicht ab und auch dein Weiterschreiben dürfte davon vermutlich nicht beeinträchtigt sein. Ich würde es erstmal offen lassen und weiterschreiben.

Wenn du noch häufiger auf das Problem stößt, dann kann es sein, dass du dich komplett gegen Kapiteltitel entscheidest. Eventuell fällt dir auch ein guter Titel ein, wenn du später in die Überarbeitung der ganzen Sache gehst.
Wie gesagt, ich würde erstmal abwarten, insbesondere weil der Titel jetzt nicht SO wichtig ist, dass sein Fehlen eine Lücke wäre, die dich am guten weiterschreiben hindert.

Alles Gute und viel Erfolg und Spaß beim Schreiben!

Halte dich damit nicht auf. Viele Autoren benutzen da Platzhalter-Worte, um Kapitel und sogar Namen von Figuren in der Nachbearbeitung schnell einfügen zu können.

Erfinde dazu irgendein unsinniges Wort wie z.b. "Xorf" später kannst du dann mit der suchen und ersetzen Funktion danach suchen und es passend benennen.

Bei Figuren ist es dasselbe. Da solltest du aber jeder Figur ein eigenes Wort geben, dann kannst du mit wenigen Handgriffen alle Vorkommen des Namens auf einmal ändern.

Ich persönlich ändere die Überschriften einfach, wenn ich merke, dass der Inhalt von der ursprünglichen Absicht abgewichen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst künstlerisch tätig.

Bitte nutze nächstes Mal punkte und andere Satzzeichen. So n Wortsalat ist immer schwierig zu entwirren.

Wenn du nicht mal weißt, wie du es nennen sollst, dann ist es eher blöd das andere, die das Buch nicht mal kennen, entscheiden zu lassen. Mein Rat: Les dir Bücher durch und guck wie die es machen. Ich bin n Fan davon, wenn der Titel nichts Spoilert. Nennst du es bspw "der Tod des Königs" werden manche denken: ja warum sollte ich das nicht lesen?

Wenn würde ich es nach Gegebenheiten oder Orte nennen

Trümmerfeld würde mir dazu spontan einfallen.