Wie soll ich mein Herz wieder öffnen für jemanden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mich nicht nochmal zu verlieben, mein herz komplett einzumauern und im grunde zu nutzen, was sich in reichweite bestimmt, ohne gefühle zu investieren - sowas habe auch ich mir nach der letzten abfuhr vorgenommen.

natürlich ist das quatsch. nach einer weile lernt man jemanden kennen, und dann ist alles wieder wie früher, nur - halt: da genau liegt der fehler.

wenn man, so wie ich, auf ein schon etwas längeres beziehungsleben zurückschaut, stellt man fest, dass es einem bestimmten schema folgt. man lernt jemanden kennen, findet sie toll, ist für sie da, legt sich ins zeug - und wird ausgenutzt oder verlassen.

das ist mir so dreimal hintereinander passiert, mit grossen party und balzphasen dazwischen, bei denen ich wahrscheinlich eine spur der verwüstung hinterlassen habe. ernst wurde es dann immer wieder bei einem bestimmten typ frau, in meinem falle kein optischer typ sondern eine bestimmte haltung, die alle drei ex gemeinsam hatten.

helfen wird in so einem fall, wenn man mal seine zielgruppe in frage stellt. sprich, man sucht sich nicht wieder so etwas, wo man weiss, dass man darauf steht, sondern jemanden, der quasi nicht dem beuteschema entspricht - und lässt sich überraschen.

dass das nur begrenzt funktioniert und auch keine garantie ist, sollte klar sein. aber es hilft vielleicht, mal eigenschaften an partnerinnen kennenzulernen, die man bislang noch nicht kannte. es ist leider gottes so, dass frauen, wenn sie diese für sie entscheidende wahl treffen (entscheidend, weil lebensstandard, kinder und familie etc dranhängen), gern auf nummer sicher gehen und gerade dann, wenn sie jemanden haben, der für sie durchs feuer geht, sich nochmal umschauen, obs nicht doch noch was besseres gibt.

daher empfehle ich generell, sich nicht zum simp zu machen sondern fair zu sein, aber auch eine ähnliche fairness vom gegenüber zu verlangen. wenn man nicht 100% sichere beute für das gegenüber ist, wird sich dieses mehr anstrengen, und du selbst würdest wahrscheinlich auch langweilig finden, wenn dir jemand hinterherrennt.

bis dahin kannst du mit verstand steuern - wenn das herz erst mal aufgegangen ist, wird es weit schwieriger. aber es hilft, wenn man sich dieser mechanismen bewusst ist. jede frau ist anders, und nicht alle ticken so, aber man neigt sehr oft dazu, immer den gleichen fehler zu wiederholen. daher denk mal drüber nach und mach dir wegen der gefühle keine sorgen, die kommen üblicherweise früh genug.

und für alle, die die stirn runzeln, solche mechanismen gibt es auch umgekehrt, und daher genug frauen, die auf männer reinfallen, die nicht fair sind. nur neigt eben auch das angeblich so schwache geschlecht dazu, interessante arschlöcher anziehender zu finden, als den "viel zu lieben" typen von nebenan (originalzitat).
und dass es von solchen interessanten bad boys genug gibt, muss ich hier niemandem erklären.

du aber könntest mit ein bischen obacht beweisen, dass auch ein netter mensch nicht langweilig wird...