Wie soll ich mein Gebet beten wenn ich draußen mit Freunden bin?

3 Antworten

Ich mach das so, entweder gehe ich in eine Moschee beten und wenn keine Moschee da ist dann im Winter zb eine Garderobe in den Geschäften wenn es draußen nicht zu kalt und nass ist dann einfach im Park draußen. Bete seit 11 Jahren bis jetzt hat mich niemand während dem Gebet angesprochen und selbst wenn wäre es mir egal. In der Regel schaue ich aber das ich die Zeit so einplane das ich daheim beten kann. Weil meistens hab ich die Gebetswaschung nicht draußen.

As'Salam'u aleikum

Du machst zuhause einfach Wudu (die Gebetswaschung). Wenn dann die Gebetszeit eingetroffen ist, und du beten musst, sagat du deinen Freunden einfach, dass du jetzt beten musst.

Du kannst auf deiner Jacke oder etwas ähnlichem beten, musst du aber nicht zwangsläufig, wenn der Gebetsplatz augenscheinlich sauber ist. Bedeutet, dass man dort keine Unreinheit (z.B. Urin, usw...) sehen, oder riechen kann, und auch nicht genau weiß, dass dieser Platz unrein ist. Aber sowiso wird die Unreinheit beseitigt von so einem Ort, wenn es regnet.

Oder du betest einfach in einer Moschee, wenn du die Möglichkeit dazu hast.

Mit Freunden draußen zu sein, ist kein gültiger Entschuldigungsgrund, um ein Pflicgtgebet ausfallen zu lassen, oder nach der eigentlichen Gebetszeit nachzuholen.

thewolverine353
Fragesteller

Ich danke dir. Möge Allah dich rechtleiten. Amin🤲🏽

Du kannst deine Jacke nutzen, einen Gebetsteppich mittragen oder die nächste Moschee aufsuchen, alles möglich und kein Problem.

Selbstverständlich wäre es ein absichtlich verpasstes Gebet, wenn du mit deinen Freunden in die Stadt gehst, obwohl du weißt, dass du das Gebet dann nicht verrichten kannst.

thewolverine353
Fragesteller

Auch wenn ich nicht angemeldet bin bei der Moschee? Einfach so dahin gehen?