wie soll ich das wieder gut machen?

5 Antworten

Ich glaube das braucht einfach nur Zeit. Du könntest deinen Eltern aber zum Beispiel im Haushalt helfen oder bei ihrem Restaurant. Am besten machst du das freiwillig und ohne das deine Eltern nachfragen müssen.

Erstmal scheinst du in deiner Lage noch echt Glück gehabt zu haben. Der Laden hat nicht die Polizei gerufen (das ist sonst üblich), es gab keine Anzeige und deine Eltern sind damit wohl auch sehr gut umgegangen. Klar sind sie enttäuscht und das Vertrauen ist erstmal weg.

Jetzt braucht es Zeit und Mühe, diese Sache durchzustehen und das verlorene Vertrauen wieder aufzubauen. Vielleicht nimmst du dir ein wenig Zeit und denkst darüber nach, wie dein Leben später mal so aussehen soll. Möchtest du wirklich kriminell werden oder war das jetzt ein Ausrutscher, du hast daraus gelernt und schlägst nun einen anderen Weg ein? Wer sind gute Freunde für dich und wer nicht. Nimm dir Zeit für diese nun wirklich lebensweisenden Fragen. Dann würde ich deinen Eltern und auch dem Ladenbesitzern einen Brief schreiben.

Auch fände ich es gut, dass du das Geld, was deine Eltern für dich zahlen mussten, ableistest. Also z.B. durch Arbeit im Restaurant oder sonst wie. Auch dieses Angebot würde ich in den Brief schreiben. Ebenso wie deine Überlegungen, wie dein Leben weitergehen soll und was du dafür machen wirst. Mit wem du dich ggf. auch nicht mehr triffst (falls es da Leute gibt, die schlecht auf dich einwirken).

So ein Brief ist nur ein Anfang. Aber es ist ein guter Anfang. Nicht nur gut, um mit deinen Eltern wieder eine gute Vertrauensbasis zu schaffen, sondern auch für dich. Damit du später auch eine gute Zukunft hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer, studierter Informatiker und Pädagoge, Autor

Meine Güte… wer soll das lesen ohne Satzzeichen und Absätze..

Mach es gut, in dem du dich in der Schule anstrengst…

Das hilft dir selbst am meisten

SweetKitty36849  18.05.2023, 13:38

Wenn ich sowas schreibe, wird es immer sofort gelöscht. 😁

Du hast ganz dicken Bockmist gemacht. Nun hast Du genügend Zeit, darüber nachzudenken und Interpunktion zu lernen, denn diese ist ebenfalls katastrophal. Nun hast Du die Chance, den Schaden im Restaurant ab zu arbeiten. Für Deine Eltern bist Du erstmal eine große Enttäuschung. Es wird eine zeitlang dauern, bis Deine Eltern Dir wieder Vertrauen, aber es wird nie wieder so wie zuvor sein. Damit musst Du nun leben. Solltest Du weiter Diebstahl begehen, wirst Du damit Dein Leben versauen.

ich habs nur quergelesen aber

  • ernsthaft bereuhen
  • nicht noch mal machen
  • schulden abarbeiten
  • den eltern beweisen, dass du aus dem fehler gelernt hast

lg, Nicki