wie soll ich damit klarkommen, dass meine familie kriminelle drogensüchtige und Psychopathen sind?

kaffeemahler  15.08.2021, 00:12

Wie alt bist Du? Wie ist Deine aktuelle Wohnsituation?

amlgr
Fragesteller

bin 18 geworden und wohne bei meinem freund

6 Antworten

bin 18 geworden und wohne bei meinem freund

Na, das ist schonmal ein Lichtblick.

Die Antwort auf Deine Frage lautet: Wenn es Dich runterzieht, dann geh zu einem psych. Psychotherapeuten. Nicht weil Du psychisch krank wärest, sondern damit Du es nicht wirst. Der Therapeut hilft Dir dabei, die Dinge angemessen zu bewerten und einen gewissen Abstand zwischen Dir und diesen Geschichten aufzubauen.

Denn obwohl das alles Deine Familie ist, hat das alles nichts mit Dir zu tun. Bestimmt wird es Dir gut tun, das alles mal mit einer neutralen Person zu besprechen, die nur das eine will und darin geschult ist, dass es auch so kommt: Dass es Dir gut geht damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Also ich würde an deiner Stelle wenn du dich dass traust, in eine Psychologische Beratung gehen. Wenn du über 18 bist würde ich dir empfehlen den Kontakt zu allen abzubrechen oder zu minimieren. Wenn du nicht über 18 bist, musst du gucken was das Beste ist (Schulpsychologen,im extrem Fall in ein Pflegeheim ziehen). Und du darfst auf keinen Fall alles in dich hinein fressen, du musst auch darüber reden, mit irgendeiner Person die du kennst und vertraust. Ich hoffe du schaffst es zu bewältigen und das du selber nicht auf die Schiefe Bahn gehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ganz schön harter Tobak, das tut mir sehr leid für dich :(

Ich denke, du musst lernen, dich da abzugrenzen. Ich meine, du stehst deiner FAmilie ja nicht so super nahe, wie ich das rauslese, da sollte es dir eigentlich auch noch so zu Herzen gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erkrankung, Therapieerfahrung, Kontakt mit Betroffenen

Leider kann man sich seine Familie nicht aussuchen. Das ganze solltest du selbst alles mit einer Therapie Aufarbeiten wie deine Geschwister die machen das richtige, würde dir denk ich ganz gut tun dich mit einem aussenstehen darüber zu unterhalten.

So sollte kein Kind aufwachsen, aber Familie kann man sich leider nicht aussuchen.

Gut, dass Du da raus bist und in Deinem Freund eine mentale Stütze gefunden hast. Bau Dir einen Freundeskreis auf, der Dich in Notsitutationen auffängt. Versuche, Dein Leben anders zu führen als Deine Familie.

Ich empfehle Dir zusätzlich nach einer Selbsthilfegruppe zu suchen oder eine Therapie zu machen, wo Du Dich austauschen kannst.

Sei stark und werde glücklich!