Wie soll ich bis 18Uhr arbeiten wenn ich täglich schon 15:00 sehr müde werde wenn ich früh aufstehe?

Laborhelfer/in

8 Antworten

Ich erwarte von einem Arbeitnehmer, dass er die Freizeitgestaltung und sein privates Leben, sowie seinen Schlafrhythmus so einstellt, dass es zu den geforderten Arbeitszeiten passt.

( Von Chefs erwarte ich dasselbe )

Innerhalb kurzer Zeit gewöhnt man sich/gewöhnen sich Körper und Geist normalerweise dann auch daran.

Als ich im zarten Alter von 61 arbeitslos wurde, und mir eine Stelle in der Nachtschicht angeboten wurde ( was ich vorher so gut wie nie gemacht hatte )...hatte ich auch die ersten Wochen zwischen 02:00 und 05:00 einen derartigen Tiefpunkt, dass ich meinte, es doch nicht zu schaffen.

Nach 4-6 Wochen hartem Durchhalten klappe es.

Kurz an die frische Luft, etwas umhergehen, Gespräche mit Kollegen, Erledigungstress bei der Arbeit u.ä. halfen dabei, diesen Tiefpunkt zu überwinden.

Natürlich 'funktioniert nicht jeder Mensch gleich, klar. Aber irgendwie muss man sich arrangieren lernen.

Die Frage ist ja, wann du morgens aufstehst bzw. was für dich "früh" bedeutet. Wenn du um 08 Uhr aufstehst und dann um 15 Uhr wieder müde bist, stimmt irgendetwas mit deinem Schlafrythmus absolut nicht. Das würde ich beobachten und notfalls mal ärztlich abchecken lassen. Interessant ist nur (aber damit meine ich natürlich nicht dich konkret, dennoch solltest du auch das beobachten), dass die meisten, die behaupten um 15 Uhr schon zu müde zum Arbeiten zu sein (derer habe ich auch den ein oder anderen Mitarbeiter), dann aber noch gut bis in die Puppen vor Computer und Fernseher (oder vor Corona: in der Kneipe mit den Jungs) ihren Abend verbringen können...

Laut anderen Fragen hast du einen 8-Stunden-Tag. Ganz normaler Job also.

Geh zeitig ins Bett, du musst deinen Tagesablauf eben an den Job anpassen.

Indem du es einfach tust! Gewöhnt man sich mit der Zeit dran. Und Millionen anderer Menschen packen das auch.

Leben ist kein Ponyhof. Du willst den vollen Lohn,- dann zeig auch volle Einsatzbereitschaft. Oder schreib eine neue Bewerbung mit dem Hinweis: "Bin aber ab 15:00 Uhr immer sehr müde."