Wie soll ich als Rap Newcomer anfangen?

4 Antworten

https://diversmagazin.de/2020/12/13/alice-dee-queer-rap-aus-berlin/

Was würdest du jungen Menschen raten, die Musik machen wollen?
Erstmal, dass sie’s genießen sollen, Musik zu machen. Ich glaube heute geht es sehr schnell darum, wie man sich selbst oder die Musik, die man macht, vermarktet. Gerade in einer Zeit in der Instagram so dominiert. Da ist Promotion immer das erste Wort das einem da in den Kopf kommt. Aber ich glaube ich würde raten, erstmal diesen Ort zu finden an dem man ganz allein mit sich oder mit Freund:innen so einen intimen Moment schaffen kann, an dem man seine Stimme benutzen kann oder ein Instrument lernen kann. Einen Ort, wo man sich damit beschäftigen kann, wie Musik funktioniert, wie man das selbst machen kann und das wirklich genießen. Es ist wichtig, immer wieder Momente zu schaffen in denen Bewertung keine Rolle spielt. Daran Freude zu haben Musik zu entdecken. Dass es in Ordnung ist, wenn man erstmal nichts weiß und daran dann aber Freude finden, weiterzulernen und sich zu verbessern.

Ich würde keine Handyvideos machen, da das jeder macht und man so relativ schwer raussticht. Und Musikvideos sind jetzt auch nicht immer von Nöten. Zum Beispiel aus meiner Schule rapt jemand aber macht keine MVs. Ich würde einfach die Lieder auf Sound Cloud hochladen, weil auf Sound Cloud immer unbekannte Leute raussuchen.

Daniboy3333
Fragesteller

Ok vielen Dank

In erster Linie musst du gut sein.

Um Hype aufzubauen musst du Leute überzeugen können, dass du gut bist. Fang bei deinen Freunden an und wenn die denken, dass du gut bist, erzählen die dann wieder ihren Freunden von dir und teilen vielleicht deine Videos in Sozialen Netzwerken, was dir dann Reichweite gibt

Aber in erster Linie musst du gut sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Film & Sounddesign
Daniboy3333
Fragesteller

Ok vielen Dank 👍

Um Rapper zu werden musst du dir erst mal einen Namen machen. Du kannst es mit Handy Videos versuchen und diese dann an so viele Personen wie möglich senden, die deine Videos weiter teilen. Was ich auch empfehlen könnte wäre eine Plattform bei der es nicht so schwer ist viral zu gehen z.B Tik Tok, dort geht ja mittlerweile fast alles viral. Vlt kannst du mir ja mal den Namen von deinem Kanal verraten, würde mich wunder nehmen :). Hoffe ich konnte helfen

Daniboy3333
Fragesteller

Ja den Kanal hab ich noch nicht erstellt benutze halt Beats die nur für Youtube geeignet sind. Deswegen ja will ich es halt auf Youtube machen. Aber trotzdem vielen Dank für eure Tipps 👍