Wie sinnvoll Solarstrom nutzen?
Ich habe eine PV-Anlage mit 14,1 KW auf dem Dach, nutze den Strom schon für Wärmepume, Haushalt, Büro usw. Fahren noch kein E-Auto. Haben aber trotzdem eine Wallbox instaliert. Hatte schion die Idee laden mit der Wallbox anzubieten. War bis jetzt aber keine große Nachfrage. Was gäbe es denn noch an guten Ideen was ich mit dem überschüssigen Strom anfangen könnte um ihn nicht billig ins Netz zu verkaufen?
3 Antworten
Ich kenne einen Landwirt mit einer riesigen Solarnanlage, die auch häufig abgeregelt wird, weil wir hier in Schleswig-Holstein eh Stomüberschuss haben, den wir nicht in den Süden ableiten können.
Mein Vorschlag: Schlittschuhbahn im Sommer. Das kann man beliebig ausbauen und beliebige Energie verbrauchen.
Ansonsten: Bitcoins schürfen oder KI-Modelle trainieren. Beides braucht Unmengen Strom. Siehe https://crowdsourcingweek.com/blog/crowdsourcing-ai-training/
Die einfachste Art dürfte der Umstieg auf eine Direktvermarktung sein.
Reich wird man damit allerdings auch nicht.
Mit mittlerem Aufwand könnte man noch Strom direkt an die Nachbarn verkaufen.
Das müssen die allerdings auch erst einmal wollen.
Großen Aufwand stellt die Einrichtung eines saisonalen Speichers dar.
Hier gibt es unterschiedliche Technologien und auch nicht jeder Standort ist geeignet dafür.
Ich betreibe ua. meine Poolheizung und die Wasserfontäne damit. Aber ich habe ein ähnliches "Problem"...