Wie sind eure Erfahrungen mit selbsttönenden Brillen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich persönlich habe mit meinen phototropen Gläsern gute Erfahrungen, sie tönen sich genau so ein, wie es mir angenehm ist, um nicht zu sehr vom Sonnenlicht und/oder gleißendem Schnee geblendet zu werden. Diese Gläser gibt es in unterschiedlichen Abstufungen von verschiedenen Herstellern; beginnend mit einer Grundtönung von 10, 12% und 15%, und je nach Hersteller tönen sie sich bis auf 65, 75 oder 85% ein, Gläser vom Hersteller Zeiss sogar bis auf 92% (je nach Lichtintensität und Temperatur). Das wissen Augenoptiker auch bzw. können es telefonisch beim Hersteller erfragen.

auch wenn die Sonne nicht da ist, ändert die Tönung trotzdem oder auch wenn ich es ans geschlossenem Fenster an die Fensterbank lege.

Dazu muss man etwas zur Funktionsweise von selbsttönenden Gläsern wissen, und damit ich nicht alles tippen muss, hier ein Link von 2021, vorab ein kurzes Zitat daraus: "der selbsttönende Effekt findet teilweise auch bei bewölktem Himmel statt, da ein Teil der UV-Strahlung auch durch die Wolken hindurch dringt. Außerdem ist der abdunkelnde Effekt an kalten Tagen stärker als an warmen Tagen."

https://www.weltderphysik.de/thema/hinter-den-dingen/wie-funktionieren-selbsttoenende-sonnenbrillen/

Und noch ein Link von 2023, zu Zeiss-Gläsern mit inzwischen verbesserter Reaktionszeit selbsttönender Gläser https://www.zeiss.de/vision-care/newsroom/news/artikel-und-stories/selbsttoenende-brillenglaeser.html

Und glaubt ihr, dass die Wirkung nachlassen kann (was gut wäre für mich)?

Nein, die Wirkung verstärkt sich umso älter die Gläser sind; sie hellen sich nach Jahren nicht mehr so gut auf wie beim Neuzustand.

Wenn Du die Möglichkeit hast, tausche Deine Gläser um, in vielleicht etwas weniger abdunkelnde oder lass Dir 2 Brillen fertigen - eine Sonnenbrille in Deiner Sehstärke und eine Brille mit farblosen Gläsern. Sprich mit Deinem Augenoptiker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

TyannaSera 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 14:37

Ich möchte mich herzlich bedanken für die ausführliche Erklärung. Ich habe zum Glück noch eine Zufriedenheitsgarantie und werde demnächst mit denen über mein Anliegen sprechen. Obwohl ich die selbsttönenden Brillen sehr toll finde, aber leider viel zu intensiv ist und nicht meinen Erwartungen entspricht, hoffe ich auf eine Lösung. Danke!

rdsince2010  24.05.2025, 17:56
@TyannaSera

Bitteschön, gern. Und ich bin der festen Überzeugung, dass der Optiker an einer kundenorientierten Lösung interessiert ist; das heißt, er wird Deinen Wünschen entsprechen - dafür steht die Zufriedenheitsgarantie. Und welcher Augenoptiker verliert schon gern Kunden? Keiner. Überlege Dir, besser 2 Brillen anfertigen zu lassen. Ich trage auch nicht permanent meine phototrope Gleitsichtbrille, sondern nur bei Sonne; normalerweise trage ich meine andere Gleitsicht, mit einer leichten, 12%igen Tönung. Entweder nimmst Du, wie ich bereits schrieb, eine Brille mit farblosem Glas plus Sonnenbrille in Deiner Sehstärke, oder die 2. Brille mit phototropem Glas <-- lass Dir dazu vom Optiker verschiedene Grund- bis maximale Eintönung nennen, frage nach Mustergläsern. Nicht zu vergessen, auch bei der Sonnenbrille gibt es verschiedene Tönungsstufen. Lass Dir Mustergläser zeigen. Schönes Wochenende ;)

TyannaSera 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 11:16
@rdsince2010

Ein ehemaliger Kumpel von mir hat auch so eine Brille mit phototropem Glas, was ich eben bemerkt habe ist, dass seine Brille bei schwachen Sonnenstrahlen oder Sonne mit Wolken nicht die Farbe ändert, also gar nicht, wirklich nur bei sehr starken Sonnenstrahlen. Also seine Brille reagiert nicht stark. Wundert mich nur wieviel % er hat. Meine hingegen ändern egal wie, sogar bei Regentagen (nur leicht, aber trotzdem nicht toll), ich nehme an dass die UV-Strahlen trotz bei schlechtem Wetter noch da sind. Leider kann ich im Moment keine Zweitbrille leisten, eine Brille kostet schon viel :( Eigentlich kann ich ohne Sonnenbrille leben, es war mein erstes Mal und fands irgendwie cool, dass ich selbst eine haben wollte. Wieso nicht...

Diese sogenannten phototropen Gläser haben natürlich auch Vor- und Nachteile.
Offensichtlich wurdest du von dem OPtiker darüber nicht genügend informiert.
Meinen Kunden empfehle ich diese Glasart schon lange nicht mehr, wenn es um die einzige Brille/Hauptbrille geht. die Gläser tönen ein, sobald UV-Licht auf sie fällt, je nach Intensität der Strahlung werden sie richtig dunkel oder bleiben etwas heller.
Die UV-Strahlung ist aber nicht das einzige, das Einfluss hat, auch die Temperatur spielt eine große Rolle. Je kälter es ist, umso dunkler werden die Gläser. Ein weiterer großer Nachteil ist, dass man lichtempfindlicher wird, weil die Pupillen nicht mehr soviel arbeiten müssen. Hinter den Gläsern ist es für die Augen dunkler und dadurch wird der Ringmuskel Pupille nicht mehr so gefordert.
Gegen diese Gläser ist nichts einzuwenden, wenn man sie als Zweitbrille benutzt.
Übrigens beim Autofahren hast du nie eine Sonnenbrille auf, denn die Autoscheiben halten UV-Strahlung schon sehr stark ab und außerdem ist es im Auto immer warm.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, die Wirkung der Tönung lässt nicht nach. Man kann aber die Stärke individuell auswählen, meine ich. Aber dazu ist es jetzt ja zu spät.