Wie sind die Schichtzeiten als Fahrdienstleiter in den Betriebszentren?

2 Antworten

Hi aus Frankfurt,

in der Regel ist es ein Drei-Schichtsystem. Die Zeiten variieren aber von Stellwerk zu Stellwerk.
Neben den Früh/Spät/Nacht Modellen wird auch häufig noch ein Tag/Nacht Modell gearbeitet.

Tag/Nacht mittlerweile häufig am Sonntag, aber es gibt auch viele Stellwerke die weitere Tage so arbeiten.

Der Wechsel von Früh auf Nacht an einem Tag ist eher ein Auslaufmodell...aber gibt es auch noch. In unserer BZ aber nicht.

Was die Zahl der freien Tage angeht...das liegt an der jeweiligen Personalsituation. Wenn viel Personal verfügbar ist kann es auch vorkommen das du mal ein paar Tage zusätzlich im Frei verbringst.

Zur Funktionsausbildung:
Du durchläufst das Bewerbungsverfahren; anschließend musst du noch zum Bahnarzt um deine Tauglichkeit feststellen zu lassen. Der Eignungstest ist durchaus anspruchsvoll, bereite dich ruhig darauf vor.

Zu Beginn erhaltet ihr die üblichen Schulungen, Lernmaterialien und sonstige Arbeitsmittel (Laptop, Tablet etc.)

Am Anfang geht es um die Grundlagen im Bahnbetrieb. Wie funktioniert die Eisenbahn, welche Signale gibt es etc.
Anschließend geht es um den Regelbetrieb. Wie fahre ich Züge, welche Meldungen gibt es, wie mache ich was im Alltag.

Abschließend dann der Störbetrieb und kurze Ausflüge in Richtung Gefahrgut, Notfallsituationen etc.

Während der Zeit gibt es regelmäßig Praxisphasen in denen du auf ein Stellwerk gehst und dort mitarbeitest. Scheu dich nicht die Kollegen zu fragen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ESTW und SpDrS 60 Fahrdienstleiter
ApoLED
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort!

Also mit der Bewerbung bin ich schon durch, die Untersuchung hatte ich auch Ende Januar. Werde am 1.5 mit meiner Funktionsausbildung anfangen und hatte dementsprechend noch ein paar offene Fragen.

FloBaRM  14.02.2022, 23:03
@ApoLED

Wenn du noch Fragen hast kannst du mir auch gerne privat schreiben.

Genau, bei uns in der BZ München (ka wie es in den anderen ist) gibts noch:

Spät: 11-20 dann

Früh: 6-11 sowie

Nacht: 20-6

Wobei früh und Nacht am gleichen Tag sind. (Also zuerst früh, dann Nacht)

Und die Schichten macht man auch so. Also klar, vielleicht ist der Ablöser mal etwas früher da. Mehr wird halt nur gearbeitet wenn der Ablöser Verspätung hat bspw.

ApoLED
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Wie ist denn das Betriebsklima bei dir in München? Ist es wie eine große Familie oder bekommt man ordentlich Druck von hinten?

Und wie sind die Schichten durchgeplant? Also macht man 5x früh dann frei und dann 5x spät?

vactorio  12.02.2022, 12:31
@ApoLED

Ich finds gut! Klar, gibt immer Kollegen mit denen man nicht so gut klarkommt wie mit anderen, aber Druck von hinten gibts nicht. Du sollst halt deine Arbeit machen, und das halt mit Verantwortungsbewusstsein.
Geplant ist: Spät, dann Früh, dann Nacht und dann Pause sozusagen. Aber kommt aufs Stellwerk drauf an, manche haben auch die 8h Schichten die du oben genannt hast, wie da die Aufteilung ist, weiß ich nicht ^^
Muss auch noch dazusagen das ich noch Azubi bin, aber jetzt schon seit nem 3/4 Jahr in der BZ bin, und nächste Woche Prüfung hab und dann dort anfange. Also bekomm schon mit wie das dort so ist ^^