Fahrdienstleiter Schichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Schichten sind meist gemischt.

Je nachdem wo du bist bekommst du den Plan 2-4 Wochen vorher, immer monatsweise. Ich bekomme z.B. den Plan für Mai etwa Mitte April. An meiner alten Stätte hätte ich ihn schon 2 Wochen vorher.

In der Regel startet man auch als Ablöser, der hat keine festen Schichten. Man macht dann die Schichten, die gerade offen sind (z.B. von kranken Kollegen, oder wenn sie Urlaub haben). Das könnte durchaus so aussehen: Montag / Dienstag Frühschicht, Mittwoch / Donnerstag Nachtschicht, Sonntag Tagschicht. Manchmal aber auch so: Montag Spätschicht, Dienstag Frühschicht, Mittwoch Spätschicht, Donnerstag-Samstag Nachtschicht.

Da gibt es nur wenig Grenzen (Übergang zwischen zwei Schichten MUSS mindestens 9 Stunden betragen und maximal 6 Tage am Stück. Außerdem darf man nur 4 Nächte am Stück machen, bei 5 muss vorher die Zustimmung vom Fahrdienstleiter eingeholt werden). Ich kenne jedoch ein Stellwerk, in dem die 5 Tage planmäßig sind.

Wer länger dabei ist und will, hat die Chance auf einen sog. Planposten, wenn er frei wird (wenn der entsprechende Kollege in Rente geht oder das Stellwerk wechselt). Mit diesem Planposten rutscht man in einen festen Schichtplan, kann also auf den Tag genau schauen wann man wie arbeitet. Ist z.B. für die Urlaubsplanung ganz praktisch, oder für einen Tagesausflug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Paddelec
Fragesteller

Vielen lieben Dank für diese Top Antwort. War sehr hilfreich. Wünsche Ihnen einen schönen Abend

Respekt für jeden der das ausübt. Ich könnte es nicht, und es ist auch wichtig für alle Bewerber früh genug für sich klarzustellen und festzustellen, dass er für Wechselschicht nicht geboren ist.

Danke für euren Einsatz.