Fahrdienstleiter Quereinstig habe paar fragen dazu?

3 Antworten

Nach der Ausbildung kommt noch eine Einweisung wo man dir die Örtlichkeiten erklärt, danach arbeitest du alleine auf dem Stw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
boomben
Fragesteller

vielen dank für die nachricht

und wie lange dauert die örtliche einweisung ungefähr?

Blockcrafter278  30.11.2022, 19:03
@boomben

Das kommt drauf an wie komplex das Stellwerk ist, aber im Schnitt so 4 Wochen geht aber auch kürzer und länger. Aber es ist lang genug um alles zu lernen was man über die Örtlichkeiten und Routinen usw. wissen muss.

Hallo,

ich habe den Quereinstieg durchlaufen und versuche deine Fragen zu beantworten.

Du erhältst eine Theoretische Ausbildung (entweder vor Ort oder digital über Konferenzen) und eine praktische Ausbildung (Simulator) und Hospitierst zwischendrin auf richtigen Stellwerken.

Theoriezeiten sind i.d.R. von 8 - 16 Uhr
Praxistraining ist i.d.R. von 8-16 Uhr
Stellwerksschichten variieren, zwischen 06 Uhr und 20 Uhr alles möglich.

Die Prüfung gliedert sich in einen schriftlichen Teil und einen mündlichen Teil.
Erst schriftlich, dann mündlich. Wenn du beide bestehst bist du ausgebildeter Fdl und startest deine örtliche Einweisung.

Bei der örtlichen Einweisung lernst du dein Stellwerk kennen, Besonderheiten etc. die Dauer ist abhängig vom Stellwerk und deiner individuellen Einschätzung. Wenn du die "Pflichtstunden abgeleistet hast aber noch nicht sicher bist, dann verlängert sich deine Einweisung eben etwas." Am Ende steht die örtliche Prüfung, und danach bist du eingewiesener Fdl und arbeitest ab dem Moment deine Schichten ab.

Viele Grüße,

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
boomben
Fragesteller

Vielen dank für die Antwort

Geht das jeden Tag von 8-16Uhr?

was ist wenn man einen termin hat oder ähnliches?

Wie hoch ist das Gehalt ungefähr?

FloBaRM  31.12.2022, 23:28
@boomben

An den Theorietagen ja. Die solltest du auch nach Möglichkeit nicht verpassen. Alternativ musst du eben Urlaub nehmen und den verpassten Stoff in Eigeninitiative nachholen.

Du solltest für die Zeit aber keine unnötigen Termine vereinbaren. Du erhältst einen Ablaufplan auf dem die Theorie und praxistage festgelegt sind. Sobald du den hast kannst du planen wann du dir Termine etc nehmen kannst.

Gehalt ist Tarifgruppe 307. Google mal nach "EVG Tarifvertrag". Da kannst du das Gehalt einsehen. Ich weiß es grad nicht aus dem Kopf. Tippe auf ca brutto 2500 Euro.