Wie sind die Margen für zusammengebaute PC´s?

also pro PC

4 Antworten

Das hängt davon ab, welchen Preis man verlangt.

willst du das professionell, also als gewerbe oder als freundschaftsdienst machen?

unter freunden muss es für beide win:win sein, sonst endet die freundschaft.

als profi arbeitest du ggf. nach auftrag und berchnest deine arbeitszeit, willst du mit selbstgebauten dem handel konkurrenz machen, d.h. du a baust die dinger in serie und bietest sie online oder offline an, musst du schon mehr bieten als günstigere preise von saturn, media-markt oder conrad

Lukas10515
Fragesteller

wollte einen Online Shop für PC´s erstellen (die ich halt dann selber Zusammenbauen und einrichten muss)

noname68  07.11.2021, 18:01
@Lukas10515

dann solltest du wenigstens für ein jahr eine "durststrecke" einplanen, in der du (noch) keinen gewinn erzielst. an mangelhaften businessplänen und unzureichender finanzierung scheitern die meisten start-ups.

Lukas10515
Fragesteller
@noname68

jup aber was verdient ma dann trotzdem an einem pc der z.b. von den komponenten her 500 € kostet

noname68  07.11.2021, 18:06
@Lukas10515

da es so gut wie keine vergleichspreise gibt, da sich die etablierten anbieter bei identischen produkten (z.b. ein standard-pc) gerne unterbieten, wirst du wohl oder übel dieses spielchen mitmachen müssen, um einen zu verkaufen.

nochmal: glaube nicht, dass du immer 50 oder 100 € an einem verdienst, wenn du mal einen oder ein paar für freunde mit so einer spanne zusammengebaut hast. als profi funktioniert das ganz anders, stichwort gewerbeanmeldung.

Typischerweise läuft dass so dass du in die Rechnung den preis für die Komponenten, und dann die kosten für deine Arbeit reinschreibst.

Das ist eher eine Dienstleistung als ein Produkt.

Lukas10515
Fragesteller

und was verlangen die meisten im durchschnitt dafür

?

jort93  07.11.2021, 17:57
@Lukas10515

Je nach Komplexität so 100-200 ist da üblich.

Für ein normalen Rechner mit normalen teilen. Mit custom Wasserkühlung oder so ist das natürlich was anderes.

Lukas10515
Fragesteller
@jort93

was heißt das für nen Custom sind da dann die margen höher ?

jort93  07.11.2021, 18:01
@Lukas10515

Wie was das bedeutet? 100-200€ kostet der Zusammenbau des PCs.

jort93  07.11.2021, 18:03
@Lukas10515

Naja, du steckst mehr Arbeitszeit rein und du verlangst dementsprechend mehr Geld.

Als "Nachbarschaftshilfe"? Vielleicht 20-50 Euro.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware