Wie viel verdient ein Friseur durchschnittlich im Monat?

5 Antworten

Die meisten bekommen den Mindestlohn + Trinkgeld.

Wenn du einen Laden eröffnen willst, brauchst du einen Meisterbrief oder musst jemanden mit Meisterbrief einstellen. Der wird dann aber mehr als den Mindestlohn verlangen

Privatoo748
Fragesteller

Danke für die Info & bin schon friseurmeister :)

Manch Angestellter den Mindestlohn oder im Niedriglohnsektor - trotz ausreichender Qualifikation in Form einer abgeschlossenen Berufsausbildung.

Hinzu kommt noch etwas Trinkgeld - wenn man ein Starfriseur ist dann wesentlich mehr.

Haare schneiden, Kunden beraten und dabei stets freundlich und fröhlich sein:  Friseure* arbeiten hart für ihr Geld. Und dennoch verdienen sie in der Regel wenig: Der Friseurberuf zählt zu den schlechtbezahltesten Ausbildungen in Deutschland. Aber auch mit Berufserfahrung landen Friseure bei  Gehaltsrankings regelmäßig auf den hintersten Plätzen. Wie viel sie wirklich verdienen, zeigt unsere Übersicht.

Quelle ;

https://www.merkur.de/leben/karriere/friseur-gehalt-verdienen-ausbildung-beruf-gehaltstabelle-zr-90260998.html

Woher ich das weiß:Recherche

Kommt drauf an, wie hoch die Miete für deinen Laden, deine Nebenkosten und die Produktkosten sind. Da Herrenhaarschnitte verglichen mit Damenhaarschnitten erheblich billiger sind (warum weiß auch kein Mensch...) musst du wahrscheinlich viele Kunden haben, um über die Runden zu kommen.

Da gibt es keinen "Durchschnitt". Das kommt nur darauf an, wie gut und wie fleißig du bist

Ich habe bald vor n laden zu eröffnen

also willst du selbständig arbeiten? Da bekommst du von niemanden ein Gehalt. Du verdienst das, was du dir erwirtschaftest, abzüglich aller Kosten.