Blickwechsel 15. September 2021
Deine Fragen an einen Notfallmediziner 🚑
Alles zum Blickwechsel

Wie sind die Erfolgsquoten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind ne Menge Fragen in einer...

Also, von 100 Einsätzen werden denke ich 98 überleben. Reanimationen sind nicht so oft, wie man denken würde, wenn man weiß, dass ungefähr die Hälfte aller Notarzt-Einsätze (und weitaus mehr bei RTW-Einsätzen) zu Bagatellen oder minderen Erkrankungen führt.

Ich musste mich schon oft über irgendwelche Verzögerungen und fehlendes Material ärgern. Dass dadurch jemand zu Tode gekommen ist - tja, das lässt sich kaum sagen. Hätten die zwei Minuten den Unterschied gemacht? Das zu sagen ist nicht möglich. Fehlendes Material war allerdings nie Schuld.

Die Erste Hilfe ist meistens ausreichend bei Unfällen. Einen Verband anlegen kann scheinbar jeder. Aber in lebensbedrohlichen Lagen, da sieht es anders aus. Nur in 40% der Fälle beginnen Laien eine Wiederbelebung. Warum? KEine ausreichende Schulung, mangelnde Wiederholungen, ein grundsätzliches Problem zur Sorge um andere Menschen? Da müsste noch einiges getan werden

Daher retten auch nur in wenigen wirklich relevanten Einsätzen dem Ersthelfer dasLeben. Aber wenn sie helfen, dann hilft es auch wirklich oft sehr!!! Kann man gar nicht oft genug betonen. In Prozenten kann ich das unmöglich sagen. Aber sagen wir so: EInmal stabile Seitenlage ist eine Reanimation weniger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Suboptimierer
Fragesteller

Danke für die Antwort(en), auch wenn es nicht nur eine einzige, kleine Frage war. 😉

DorktorNoth  16.09.2021, 09:43
@Suboptimierer

Ach, es ist auch einfach zu komplex, um es in nur eine kleine Frage zu packen... ist schon alles gut so. Danke für den Stern.