Wie sieht/Was ist für euch eine Elfe?

3 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Elfen

Elfen sind Fantasiegestalten, die in der Fantasieliteratur und auch anderer Literatur vorkommen.

Aus dem Kontext der jeweiligen Literatur kann man dann schließen, um welche Art es sich handelt.

Als ich Kind war, habe ich mir immer vorgestellt, es wären kleine Kinder in transparenten Gewändern, die auf einer Waldlichtung tanzen.

Elfen, Gnome, Naturgeister, die die Menschen früher noch wahrnehmen konnten, als die Erde, Materie, noch nicht so stark verdichtet war, und alle Menschen noch die Hellsichtigkeit besaßen. Dies ging den Menschen verloren.

Es waren aber mehr schwammige, neblige, undefinierbare Formen. Menschen erkannten das Wirken. _ So wie Goethe in jeder Pflanze die Urpflanze sah.

Heute wird alles vermenschlicht, auch Gott.

Unser heutiges Bild von Elfen geht eigentlich auf die Aufführungen des Theaterstücks "Ein Sommernachtstraum" von William Shakespeare zurück. In der keltischen Mythologie sind Elfen Märchenwesen, die ganz verschiedene Erscheinungsformen haben können, wie zum Beispiel als Tier in dem Film "Mein Freund Harvey". Auch die Helfer von Santa Claus in amerikanischen Filmen werden als Elfen bezeichnet, diese entsprechen schon eher der ursprünglichen keltischen Vorstellung.

Woher ich das weiß:Recherche