Wie sieht ihr eine "spirituell" weit entwickelte Person?

4 Antworten

Wie sieht ihr eine "spirituell" weit entwickelte Person?
Wie seht ihr sie, was sind ihre Merkmale, ihre "Glaubenssätze", Ihre Lebensweisheiten/Lebensstile?

Lieber Bruder oder liebe Schwester.

Ein geistig-entwickelter Mensch in Seinen Schöpfungsordnungsprinzipien nimmt sich so aus, dass dieser durch seine gerechte Art und Weise die Liebe in jede Lebenszelle des Lebens übergehen lässt; und dadurch die Befruchtung Seiner Schöpfung an uns voranbringt, indem diese zu immer neuen, höheren Lebensstufen aufsteigt; geführt von Ihm.

Dieses Prinzip der Lebenserhöhung ist ein Grundsatz des Lebens in Seiner Schöpfungsordnung und lässt den Spielraum für die notwendige selbstständige Lebensentwicklung und Lebensentfaltung aller Seiner Menschenkinder ganz gleich; und ohne Einschränkung ihrer geistigen Lebenssphären, in der der freie Wille die unantastbarste Freiheit Seiner Menschenkinder ausmacht.

Dieses höchste Lebensgut ist das größte Geschenk an Seine Kinder von Ihm und hinterlässt die Spuren im Lebenskreislauf eines jeden Menschenkindes durch die gerechten lebensbejahenden Wandlungsphasen in einem jeden, die dazu beitragen, durch die Liebe zu Ihm die nötigen Lebensstufen zu erreichen, die da wieder zu einem Seiner Kinder gehört und seid ewigen Zeiten eigen sind.

Möchte eines Seiner Menschenkinder den Weg zu Ihm gehen, indem es die angesprochene Liebe zu Ihm ergreift, so entwickelt sich auch sein ganzes Umfeld mit ihm, indem es die positiv-ausstrahlenden Schwingungen des Liebelichts wahrnimmt, aufnimmt und verarbeitet, sodass ein jeder im gerechten Maße von profitiert. Denn dadurch wird die Lebensspanne in den Objekten der Wahrnehmung erhöht, indem sie durch die Zufuhr Seines heiligen Lebens die noch belasteten Spannungen schrittweise auflösen.

Demnach kann sich ein Kind zu Ihm nur durch diese Prozesse zum Leben auszeichnen und kann dadurch ein stark-positives Wachstum in den seinen und in den seines Nächsten Regionen schaffen; pulsiert durch Ihn, mehr und mehr.

Er ist das Leben, die Wahrheit und der Weg, der von einem jeden Seines Kindes zu gehen mit Ihm die beste Wegweisung darstellt und dadurch auch noch die kleinsten Fehler und Schwächen im Kinde durch die Bemühung diese mit Ihm umzuwandeln auch die Ziele erreichen lässt, die da die kürzesten zu Ihm sind und aber auch die besten.

Deshalb bemüht euch um Seine Liebe, damit ihr nicht in die Hände derer fallt, die da nichts Gutes für euch wollen, sondern euch tiefer und tiefer in die Abgründe des Schlangenmaules bewegen lassen, in dem ihr erstickt und schlussendlich verdaut und ausgeschieden werdet.

Treibt also kein doppelt-scheinheiliges Leben, indem ihr einerseits euch auf eine hohe Lebensstufe stellt, wo ihr eigentlich nicht seid und andererseits glaubt ja nicht, dass ihr Ihn täuschen könnt, den untäuschbaren in Ewigkeit. Amen

❤️

In Liebe im Herzen, mit Gott sehen und hören lernen, denn:

Gott ist in uns die Liebe und das Leben und wir sind in Ihm.

Spiritualität drückt sich meist darin aus, dass man an eine Verbundenheit zwischen allem, was es auf Erden gibt, glaubt.

Spirituelle erforschen gerne die Lebensgesetze, die Zusammehänge zwischen den Dingen / Situationen / Begebenheiten und den Menschen.
Sie wollen verstehen, um das Leben angenehm meistern zu können, ohne Gewalt, Gier und Krieg, auch das eigene innere Leben wollen sie besser verstehen, um weiser zu handeln und mit der Welt gut umgehen zu lernen.

Spirituelle suchen oft eigenverantwortlich bei sich selbst nach Antworten und Lösungen.
Sie machen Selbsterkenntnis, Reflexion und wollen immer eigenverantwortlicher werden.

„Denken ist schwer, darum urteilen die Meisten.“ Carl Gustav Jung

“Wenn Liebe die Norm ist, gibt es keinen Willen zur Macht, und wo Macht auferlegt wird, fehlt es an Liebe.”

Wer nach außen schaut, träumt; wer nach innen schaut, wacht auf.

Alles, was uns an anderen missfällt, kann uns zu besserer Selbsterkenntnis führen.

Religionen trennen; Spiritualität verbindet.

Andreas Tenzer

Spiritualität bedeutet, heilsame Qualitäten zu kultivieren.

Dalai Lama

Spiritualität ist das Tor zur erfüllten Sexualität.

David Kiser

Spiritualität heißt, dass wir lernen, unseren Geist zu meistern.

Dalai Lama

Eine spirituell weit entwickelte Person macht - aus meiner Sicht - nichts aus sich. Sie ist ganz einfach und den anderen Menschen zugewandt. Aber sie macht gewiss keine große Show und verkauft keine "Wahrheiten" oder sonst etwas.

Du kannst mal unter "Metta Sutra" schauen. So sehe ich eine spirituell reife Person.


Rainfallcoco 
Beitragsersteller
 12.11.2023, 18:09

Das ist eine interessante Sichtweise, aber inwiefern lässt sich das damit verbinden?

Menschen mit erweiterter spiritualität die ich zumindest bis jetzt getroffen habe, sind eben meistens anders als die anderen, genauso sehen sie oft Denkweisen wo man sich denkt : Wow

Da kann doch leicht auch mal der Drang bestehen das mit anderen zu teilen

VinzenzB  12.11.2023, 18:13
@Rainfallcoco

Ja, das teilen-wollen und etwas besonders sein, das denke ich mir eher als eine Zwischenstufe. Schau mal das Metta-Suttra. Ich finde es immer wieder einen guten Ansporn.

Meiner Meinung nach fällt eine wirklich spirituelle Person nicht auf.

Ein spiritueller Mensch kann ein Gärtner oder Tankstellenpächter sein, sogar ein Angestellter in einem Fleischerei-Fachgeschäft.

Jeder der meint, sich auf eine Bühne zu sitzen, milde zu lächeln und irgendwelche Weisheiten von sich geben zu müssen, ist aus meiner Sicht nicht wirklich spirituell.

Jemand der sagt "Du darfst kein Fleisch essen, keine Masturbation betreiben, keinen Alkohol trinken", der versucht lediglich Kontrolle auszuüben.

Sogar ein Alkoholiker kann spirituell sein - denn nur weil jemand gewisse Erfahrungen gemacht hat, wird er dadurch nicht zu einem moralisch perfekten Menschen.

Es gibt da eine Geschichte

"Meister, woran erkennt man einen spirituellen Menschen?"

"Er isst, wenn er hungrig ist und schläft, wenn er müde ist"

"Aber machen wir das nicht alle?"

"Nein - wenn wir essen, dann essen wir nicht einfach, sondern führen Gespräche oder denken über lauter Dinge nach und selbst im Schlaf bleibt der Geist unruhig"