Wie sieht ihr das, unser Entwicklung der Menschheit in Deutschland?

6 Antworten

Ich bin ja begnadet. Ich bin spät genug geboren, um nicht mehr Krieg und anstrengende Aufbaujahre mitzumachen. Aber ich bin früh genug geboren, um nicht mehr erleben zu müssen, wie KI dass menschliche Denken überflüssig macht. :D

Aber mal im Ernst - Zukunftsprognosen sind immer schwierig und wenn man in die Vergangenheit schaut und sich dortige Zukunftsvisionen anschaut, lagen die häufig ziemlich daneben. Das liegt daran, dass die menschliche, geopolitische und technische Entwicklung eine sehr dynamische ist und immer Sachen passieren, mit denen niemand rechnen konnte.

Verlaß Dich nicht darauf, daß die heutigen Verhältnisse, die Faulheit und Laschheit fördern auch von Staats wegen, auf ewige Zeiten so bleiben werden.

In den kommenden Jahren gehen die Babyboomer alle in Rente, die Staatsausgaben (Renten) schießen in die Höhe, die Einnahmen sinken mangels Erwerbstätigen, immer mehr Arbeitsplätze bleiben unbesetzt, vor allem in Berufen wo man sich die Hände schmutzig machen müßte (Handwerk), sprich viele Betriebe werden entweder zumachen oder ins Ausland gehen, die Wirtschaft wird keine Höhenflüge mehr erleben,

und dann kann sich der Staat das Pampern der Faulpelze per Bürgergeld oder kostenloses Studieren bis 30 gar nicht mehr leisten, dann wird wieder Berufsbeginn mit spätestens 18 üblich sein, Studieren kostet dann hohe Gebühren wie z. B. in USA, wer Glück hat kann es bei großzügigem Chef innerhalb des Berufes machen, und jeder der arbeitsfähig ist muß dann auch arbeiten, ob er will oder nicht, denn von der "Stütze" allein wird niemand mehr leben können. Wer dann noch der Faulheit frönen will, sollte reiche Eltern haben oder wenigstens eine Mami die ihn durchfüttert.

Dirndlschneider  01.02.2024, 10:59

Toll, wo hast du diese Kristallkugel her ?

Daoga  01.02.2024, 13:02
@Dirndlschneider

Ich schaue in die reale Welt. Was ist heute mit der Wirtschaft los, und wieviele Menschen gehen in den kommenden Jahren in Rente. Wer finanziert die Renten, der Staat ist in der Pflicht, Rentnern kann man die wohlverdiente Rente nicht vom Mund wegstehlen, also muß jemand anderer dafür draufzahlen. Geld fällt nicht vom Himmel, das muß von jemandem erarbeitet werden. Von wem, von den Jungen natürlich, dann sind die in der Pflicht. Mit faulem Leben ist dann nix mehr.

Dirndlschneider  01.02.2024, 13:12
@Daoga

So schwarz sehe ich das nicht, ich halte es mit den Kölnern....

Et hätt noch emmer jut jejangen....und das wird es auch.

Wozu auch Motivation bei der arbeit? Und dann überstunden? FÜR WAS? Dinge werden immer teurer löhne immer geringer und was bleibt sind kaum zu zahlende rechnungen. Da hat man keine motivation in einem "normal" verdiener job mehr zu schufften. Die generation die sich von ihrer arbeit häuser und allgemein ein stabiles eigentum aufgebaut haben stirbt aus. Die zukunft sieht nicht rosig aus. Dazu kommt das es 0,0 gerechtigkeit mehr gibt egal welcher bereich. Ich denke das immer mehr jugendliche das begreifen und auch so sehen und deshalb auch die perspektive fehlt das es sich lohnt für was zu ackern und zu kämpfen. Man wird halt von allen seiten über den tisch gezogen und ausgenutzt bis man nicht mehr zu gebrauchen ist für das system.

Ist meine meinung:)

XmmX12
Fragesteller

Wenn du eine Ausbildung hast und in einer Industrie arbeitest dann verdienste deine 20-25€ in der Stunde aber ich weiss was du meinst die leute die nur für mindeslohn arbeiten da lohnt sich wirklich nicht zu arbeiten

Daoga  31.01.2024, 16:10
@XmmX12

Lohnt sich nicht im Vergleich zu was, Bürgergeld? Das wird es nicht auf alle Zeiten geben, denn sobald es dem Staat schlecht geht, wird er kürzen, zuerst bei denen die arbeitsfähig sind, so wie es in Italien gemacht wurde.

XmmX12
Fragesteller
@Daoga

ja deswegen zurzeit lohnt es sich nicht, bei Mindestlohn zu arbeiten

Daoga  31.01.2024, 16:46
@XmmX12

Wenn das Bürgergeld gestrichen wird, lohnt es sich wieder. Das kommt garantiert irgendwann.

XmmX12
Fragesteller
@Daoga

nur wenn die AFD gewinnt, dann ja, also in 6 jahren vlt

Daoga  31.01.2024, 18:21
@XmmX12

Und wenn der Staat erlebt, wie hoch bald die Kosten für die Renten steigen werden. Den baldigen Rentnern kann man das Niveau nicht streichen, weil die jahrzehntelang dafür malocht haben, den arbeitsfähigen Bürgergeldempfängern schon.

XmmX12
Fragesteller
@Daoga

Das Dauert noch es gibt eh nicht soviele arbeitslos, früher war es schlimmer, da war man glücklich das man 10 % arbeitslose quote hatte

Daoga  31.01.2024, 16:04

Und wovon wollen die leben? Vom Meckern und Verweigern kann keiner leben, und der Staat wird nicht mehr lange Geld für Faulpelze übrig haben. Im Ausland braucht man auch keine Verweigerer, früher sind Leute ausgewandert wenn die Verhältnisse im Land zu schlecht wurden, aber das geht ohne Berufserfahrung oder Mindestvermögen heute nicht mehr, weil andere Länder auch keine Faulpelze durchfüttern.

Robin30799  31.01.2024, 16:07
@Daoga

Es geht doch nicht darum sondern das die motivation nicht da ist überstunden zu kloppen wenn man ungerecht bezahlt wird. Um faulpelttze gehts hier garnicht les doch mal richtig

Daoga  31.01.2024, 16:12
@Robin30799

Auf der einen Seite will man überall "flexible Arbeitszeiten", aber auf der anderen Seite sollen zu Stoßzeiten, wenn sich die Arbeit häuft, keine Überstunden möglich sein - die dann abgegolten werden, wenn die Auftragslage mau ist - ?? Wer so denkt, hat keine Ahnung wie es in der Wirtschaft läuft.

Robin30799  01.02.2024, 14:40
@Daoga

Zweites mal das du sachen behauptest die ich nie gesagt hab. Es geht doch nicht um flexible arbeitszeiten und über meckern wenn man überstunden machen soll😮‍💨 in deinen kopf geht nichts rein, es kommt nur was raus aber gut 👍

Die Menschheit bezeichnet die Gesamtheit aller gut 8 Mrd. Menschen. In Deutschland spricht man von Bevölkerung. Abet auch dieser Begriff ist semantisch eigentlich falsch, denn die "Bevölkerung" ist eigentlich der Vorgang der Besiedelung bisher unbewohnter Gebiete. Also müsste man eigentlich von Volk oder "Bewohnern" sprechen.

Ja, mit GenZ wird eine Generation sehr verwöhnter Helikopterkinder in das Berufsleben vorrücken. Ich kann ein Lied davon singen, denn ich habe somit oft junge neue Kollegen einzuarbeiten. Und da sind schon so einige Mimöschen dabei, immer wieder. Nach dem Motto "Huch, Arbeit kann auch anstrengend sein, darf auch mal gar keinen Spaß machen und ich muss dann auch noch meine eigenen Bedürfnisse hinten an stellen?" Jetzt aber ganz schnell weinen und keinen Bock mehr haben...

Zum Glück sind nicht alle so. An den Schulen wünsche ich mir das Fach "Das Leben ist kein Wunschkonzert". Wie das so weiter gehen soll, wenn durch den Rentenabgang der Babyboomer bis 2035 stolze 7 Millionen Arbeitskräfte fehlen... das wird noch lustig. Wir konkurrieren um Zuzug von Ausgebildeten mit allen anderen Ländern der EU. Dummerweise wird in vielen potenziellen Herkunftsländern gut englisch, französisch, spanisch oder portugiesisch gesprochen, aber nicht deutsch. Und wohin gehen solche Menschen? Einmal darfst du raten... nämlich sicher nicht zu uns. Und wir tun immer noch so als seien wir für alle das Gelobte Land, behandeln Menschen anderer Ethnien, die als Leistungsträger bei uns arbeiten und leben, wie ungeliebte "Asylanten" und zeigen Tag für Tag eine eklige Fremdenfeindlichkeit, so dass sich dieses bereits bei den potenziellen Kandidaten herum spricht, wie abweisend Deutschland ist.

Fazit: wir bornierten Kartoffelköppe verdienen es nicht anders, der Niedergang ist unserer Überheblichkeit geschuldet und geschieht uns recht. Wir sind selber Schuld. Und ich bin froh, dass ich in nicht zu ferner Zukunft auch in Rente gehen kann. Wenn ich dann mal pflegebedürftig bin, dann gehe ich nach Thailand oder sonst wo hin, wo noch genügend Personal ist. Wenn ich verwirrt bin, halte ich den Palmenstrand vielleicht für die Ostsee... wer weiß?

Hallo, ich bin selbst sehr jung, also noch mittendrin. Ich halte es auch für drastisch, meine Lösung ist die Philosophie. Ich selbst bin dadurch „aufgewacht“ und eine Bekannte dadurch auch. Ich kann mehr nicht dazu sagen, aber es ist wirklich schlimm.