Wie sieht euer Ordnungssystem im Kleiderschrank aus?

14 Antworten

So viele Fragen auf einmal, aber los geht´s: Also WIR, meine Frau und ich, haben 4,50 m Kleiderschrank zur Verfügung. Und... ich bestücke ca. 2 m, meine Frau 1,50 m. Im restlichen Schrank liegen Bettwäsche und Handtücher. Das, was man ständig im Wechsel anzieht, dass liegt bzw. hängt in Griffnähe. Der Rest ist unten, hinten oder ganz oben eingelagert. Für Winterkleidung oder etwas ältere, nicht regelmäßig im Einsatz befindliche Stücke, die uns noch zu schade sind, dass wie weitergereicht werden, haben wir noch einen 2-türigen Schrank. Was wir bezahlt haben, dass kann ich dir nicht mehr sagen, zu lange her. Ich denke, wenn du Ordnung halten möchtest, dann kanll die Sachen nicht irgendwie in den Schrank, sondern mache es mit Köpfchen, s. o.

Wir haben im Ankleidezimmer 2 Schränke und eine Kommode stehen.

Insgesamt sind es 6 Türen.

In den Schränken sind Böden, Kleiderstangen, Schubladen, Körbe.

Die Sachen sind sortiert nach Art und in sich nochmal nach Farbe.

Ich sortiere regelmäßig aus.

Der Schrank insgesamt hat um die 2000 Euro gekostet - PAX System von IKEA mit Eckteil.

Wie du ordentlich werden kannst:

Aussortieren, aussortieren, aussortieren.

Dann genau überlegen wie du den Schrank einrichten möchtest, also was du aufhängen möchtest, was auf Böden kommt, ob Kleinteile wie Unterwäsche und Socken in Schubladen sollen oder du noch Platz für eine Kommode hast, ob Handtücher und Bettwäsche auch rein soll / muss in den Schrank.

Damit du nicht die typischen Kauffehler machst und unstrukturiert einkaufst, solltest du wissen was du im Schrank hast. Übersicht hast du dadurch, dass du nach Klamottenart sortierst und dann nochmal nach Farbe. Liegt alles quer durcheinander, dann verliert man schnell den Überblick.

Auch solltest du dir Klamotten kaufen, die wirklich zu deinem Typ passen und die du mit anderen, bereits vorhandenen Dingen kombinieren kannst. Auch wenn die pinkfarbene Bluse noch so toll aussieht bringt es dir nichts, wenn dir die Farbe nicht steht oder du nichts hast, was du dazu anziehen kannst.

Stelle dir deinen Schrank ohne Türen vor und überlege dir, wie er aufgeräumt sein sollte, wenn du ins Zimmer kommst und beim Anblick nicht gleich in Ohnmacht fällst. Versuche diesen Standard dann zu halten. Mache mindestens alle 6 Monate eine große Aufräumaktion im Schrank.

https://www.ordnungsliebe.net/ordnung-schlafzimmer-ikea/

Sortiere konsequent aus, was du ein Jahr nicht getragen hast. Auch wenn es in 20 Jahren wieder modern sein sollte, wird es nicht mehr passen oder du findest es nicht mehr wirklich gut.

Wenn du wirklich nur einheitliche Kleiderbügel im Schrank hast, also kein Sammelsurium aus 100 verschiedenen Bügeln, dann hast du ebenfalls schon den Grundstock für "aufgeräumtes Aussehen" geschaffen.

Versuche dich in Farbenlehre: Minimalisten haben wenige Grundteile und die können sie geschickt kombinieren zu vielen verschiedenen Outfits. Aber dafür sollte man wissen welcher "Typ" man ist. Frühling, Sommer, Herbst - oder Winter?

https://www.breuninger.com/de/editorial/farbberatung/farbtypen/

https://www.modeopfer110.de/mode-styling/welcher-jahreszeitentyp-bist-du.html

Stelle dir deinen Schrank vor, als würde er in einer Modeboutique stehen. Wie ist dort die Kleidung sortiert und kannst du mit einem Griff Oberteil, Unterteil und Accessoires raussuchen? Stelle Lieblingskombis bereits im Schrank zusammen:

Auf den Bügel kommen dann Hose, Shirt / Bluse, Blazer / Jacke und der passende Schal.

Morgens ein Griff und fix angezogen.

Schon mal was von Capsule Wardrobe gehört?

https://www.lanius.com/de/blog/die-capsule-wardrobe-schritt-fuer-schritt-zur-nachhaltigen-garderobe

Nachhaltig und übersichtlich perfekt zum eigenen Stil.

Nimm mal alle Shirts aus dem Schrank und lege sie aufs Bett. Geordnet nach Farben. Wie viele Stücke ähneln sich? Wenn man Ordnung hat im Kleiderschrank, dann hat man eine Übersicht. Man weiß, dass das blaue Shirt im Laden im Grunde schon 4 x so oder ähnlich im Schrank hängt. Also warum Nr. 5 kaufen?

Sortiere deinen Schrank beim halbjährlichen Ausmiste auch nach der Jahreszeit gleich um.

Wintersachen nach ganz oben (bei hohen Schränken) oder ganz unten und dafür Frühlings- und Sommersachen in Augenhöhe.

Mache dir mal einen Zettel wo du drauf schreibst, was du wirklich für die nächste Frühlings- bzw. Sommersaison brauchst. Achte dabei auf die Teile, die du schon hast. Spontankäufe solltest du vermeiden.

Hier noch ein paar Ordnungsideen:

https://www.gofeminin.de/styling-tipps/ordnung-im-kleiderschrank-s1501676.html

https://www.wohnklamotte.de/wohntipps/ordnung-im-kleiderschrank/

Du hast aussortiert, der Platz eicht immer noch nicht? Dann lerne deine Sachen klein zu falten:

https://rosanisiert.de/ordnung-im-kleiderschrank-platzsparend-kleidung-zusammenlegen/

Einsätze für Schubladen sind teuer? Dann mache sie selbst:

https://makeitorfixit.com/homemade-sock-drawer-divider/

Und hier noch etliche Ideen wie du Ordnung schaffst für Kleinkram im Schrank:

https://www.prudentpennypincher.com/dollar-store-closet-organization-ideas/

Ordnung schaffen geht ganz wunderbar. Nur DU musst den Anfang machen.

Viel Spaß dabei.

hayalis
Fragesteller

Danke für deine Mühe

Wir haben ein extra Zimmer nur für Klamotten. Da ist alles nach der Jahreszeit und Farben sortiert. Alles, was 6 Monate nicht getragen wird, wird verschenkt an die Kleiderkammer. Unsere Möbel sind ziemlich neu, auch antike Stücke sind dabei.

hayalis
Fragesteller

Wie schön

1. 4 Türen, sind sozusagen zwei Schränke

2. Fächer. Oben für Unterwäsche, Socken, Gürtel, dann Pullis, darunter Tps, Tshirts, Jeans und ganz unten Schlafsachen und nochmal Tops. Im anderen sind Kleider.

3. Keine Ahnung, teilweise von Nachbarn geschenkt bekommen, mein Schreibtisch ist aus der Fundgrube, teils auch was von eBay Kleinanzeigen was meine Eltern gezahlt haben, Bett war früher Stockbett und hab ich selbst mit meinem dad sazusagen halbiert.

Ordentlich werden: alles anprobieren & aussortieren, ich mache das regelmäßig.

1. Schrank mit 2 Schiebetüren

2. 2 Fächer für Jeans, T Shirts , Unterwäsche und Schlafzeug. 1 Freiraum für Schuhe.

Eine Kleiderstange für Shirts, Kleider und Röcke.

3. 150 Euro, 7 Jahre lang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hayalis
Fragesteller

150 euro wo hast du es gekauft der preis ist mega